Diakonie - ein Wesensmerkmal von Kirche

'Diakonie' bedeutet 'Dienst am Nächsten'. Neben Martyria (Verkündigung des Evangeliums), Leiturgia (gemeinsam Gottesdienst feiern) und Koinonia (Gemeinschaft miteinander leben) gehört sie zu den Lebensäußerungen, ohne die Gemeinde und Dekanatsbezirk nicht Kirche wären.

So gibt es in allen Kirchengemeinden des Dekantsbezirkes diakonische Angebote wie z.B. Besuchsdienst, die Begleitung von Asylbewerbern oder Obdachlosen, Hausaufgabenbetreuung, gemeinsames Frühstück oder Mittagstisch. Jede Gemeinde hat hier je nach Situation vor Ort ihren eigenen Schwerpunkt.
Alle Gemeinden des Dekanatsbezirkes sind zusammengeschlossen zum

Diakonischen Werk Augsburg
Spenglergäßchen 7
www.diakonie-augsburg.de

Diakonie in Zeiten von Corona

In allen Einrichtungen des Diakonischen Werks Augsburg (DWA) in Augsburg, Augsburg-Land, Aichach-Friedberg und im Ostallgäu läuft der Notbetrieb. Alle Einrichtungen sind telefonisch zu den Dienstzeiten erreichbar. Der persönliche Zugang ist aktuell beschränkt. Gruppenangebote sind durchgängig abgesagt. Alle Infos im Detail: Diakonischen Werks Augsburg

Die Arbeit im Diakonischen Werks Augsburg (DWA) geschieht aus christlicher Überzeugung unter der Überschrift "Stark für Menschlichkeit" in etwa 35 verschiedenen Einrichtungen professioneller Dienst am Menschen. Dort bekommen Sie Rat und Hilfe für

Für die Kirchengemeinden ist insbesondere die im Diakonischen Werk Augsburg angesiedelte "Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit" (KASA) eine wichtige Schnittstelle zwischen den ehrenamtlichen diakonischen Angeboten in der Gemeinde und der professionellen Hilfeleistung im Diakonischen Werk.

Im Dekanatsbezirk Augsburg gibt es darüber hinaus weitere große diakonische Einrichtungen freier Träger, die sich häufig alten Stiftungen Augsburger Bürgerinnen und Bürger verdanken, die damit ihren Beitrag zur Linderung sozialer Not geleistet haben.

Es sind dies vor allem

diako - Evangelische Diakonissenanstalt Augsburg
Frölichstraße 17
86150 Augsburg
mit Schwerpunkt stadtklinik, Fachakademie für Sozialpädagogik und Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe

Die Stiftung evangelisches Waisenhaus und Klauckehaus Augsburg
Karwendelstraße 61
86163 Augsburg
mit dem Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrum Augsburg mit stationären, teilstationären und ambulanten Angeboten für Kinder und Jugendliche.
www.evki-augsburg.de

Das Annakolleg