Einrichtungen & Arbeitsbereiche

Für folgende Einrichtungen und Arbeitsbereiche sind das Dekanat oder die Gesamtkirchengemeinde Träger. In der Gesamtübersicht - Rat & Hilfe finden Sie alle evangelischen Einrichtungen und Angebote.

Evangelisch-Lutherisches Dekanat Augsburg

• Altenheimseelsorge
  • Dekanatsbüro des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Augsburg
  • Dekanatskantorat
  • Evangelische Singschule
  • Evangelisches Forum Annahof
    Evangelisches Bildungs- und Begegnungszentrum an der Schnittstelle von Kirche und Gesellschaft. Das Forum im Herzen Augsburgs dient den unterschiedlichen Formen von Bildung und Begegnung, von Gespräch und Dialog, von Erfahrung und Engagement.
    • AnnaPunkt
      Info- und Beratungsstelle des Evangelsch-Lutherischen Dekanats Augsburg. Anlaufstelle für alle Fragen des Lebens und des Glaubens.
    • Erlebnispädagogik in der Kirche
      Augsburger Kirchen als Lernort - ein Angebot v.a. für Schulklassen: “Erlebnispädagogik in der Kirche” verbindet Lehrplanthemen der 3. und 4. Jahrgangsstufe mit Kirchenräumen.
    • Kircheneintrittsstelle
    • Information über alle Aspekte rund um Kirchenmitgliedschaft und unbürokratische Möglichkeit in die Evangelische Kirche einzutreten.
  • Gehörlosenseelsorge
  • Öffentlichkeitsarbeit im Evangelisch-Lutherischen Dekanat Augsburg
    Anlaufstelle für Fragen zur Presse- und Medienarbeit
  • Schulreferat
    Organisation des evangelischen Religionsunterrichts in den Schulen im Bereich des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Augsburg

Evangelisch-Lutherische Gesamtkirchengemeinde

• Belegungsmanagement Annahof
    Zwischen Annastraße und Fuggerstraße – mitten in Augsburg – befindet sich das Tagungszentrum Annahof. Die ansprechenden hellen Räume in historischem Ambiente sind komplett renoviert und verfügen über neueste Konferenz- und Beleuchtungstechnik. Die Räume sind gut geeignet für Vorträge, Tagungen, Seminare oder Kongresse.
  • ekita.net
    Kindergartenverbund im Evangelisch-Lutherischen Dekanat Augsburg
  • Evangelisches Jugendwerk Augsburg
    • Inklusiv
      Beratungsstelle am AnnaPunkt zu den Thema Behinderung und Inklusion.
    • Jugendhaus Lehmbau
      Offene Kinder- und Jugendarbeit, Treffpunkt für 6 bis 18 Jährige, vielfältige Angebote im Freizeitbereich, große Außenanlagen (Tiergehege, Hüttendorf, Kletterwand, Streetballplatz, Beach-Volleyballfeld)
    • KonfiCamp
      Das KonfiCamp findet jährlich auf einem Campingplatz in Grado/Italien statt und ist bei den beteiligten Kirchengemeinden Bestandteil der Konfirmandenzeit. Thematische Einheiten, Sport, Spiel und Kreativangebote gehören zum Tagesablauf.
    • Offene Behindertenarbeit der Evangelischen Jugend Augsburg
      Die Offene Behindertenarbeit setzt sich für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein und fördert inklusives Zusammenleben.
  • Kirchengemeindeamt
    Verwaltungsstelle
  • Mitarbeitervertretung der Evangelisch-Lutherischen Gesamtkirchengemeinde
  • Parkgarage Annahof