Mutig gegen den Panzer - Friedensbild 2016 gekürt

Der siebenjährige Laurens Kosteletzkyhat das diesjährige Friedensbild zum Augsburger Hohen Friedensfest gemalt. | Foto: Irmgard HoffmannEinen Panzer, dem sich ein einzelner mutiger Mensch entgegenstellt und fordert: „Sofort aufhören mit dem blöden Krieg!!!“ – diese Szene zeigt das Augsburger Friedensbild 2016 unter dem Motto „Mutig!“. Gemalt hat das Bild der siebenjährige Laurens Kosteletzky aus Zusamaltheim im Religionsunterricht.

„Fernsehberichte aus Syrien und die Begegnung mit einem verletzten Kind haben ihn wahrscheinlich zu seinem Bild inspiriert“, vermutet die Mutter.

Das Kunstwerk ist im Rahmen des Schüler-Malwettbewerb des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Augsburg entstanden. Eine ökumenische Jury, bestehend aus Religions- und Kunstlehrern, Pfarrern und Vertretern der Stadt Augsburg hat es zum Siegerbild gekürt

Insgesamt stellte die Jury fest, dass deutlich mehr Motive als in den Vorjahren mit Gewalt und Krieg zu tun hatten. Für die Augsburger Stadtdekanin Susanne Kasch ist dies ein Zeichen, dass die jungen Künstler ihre Umwelt bewusst wahrnehmen, aber auch, dass wir Menschen die Welt nicht besser machten, sondern schlechter. „Mut heißt deshalb auch, dass jeder dazu hilft, dass die Welt ein besserer Ort wird - für alle Menschen. Das braucht Mut – euren Mut und unseren Mut!“ rief Kasch Kinder und Erwachsene auf.

Preisverleihung zum Augsburger Freidensbild 2016 v.l. Stadtdekanin S. Kasch, Stadtdekan H. Haug, R.Fank, Vorstandsvorsitzender der KSK Abg.Die Preisverleihung fand am Freitag, den 22. Juli in den Räumen der Kreissparkasse Augsburg statt. Hausherr und Vorstandsvorsitzender Richard Fank hob die Verbindung des Malwettbewerbs zum Augsburger Hohen Friedensfest hervor. Auch heute könnten wir uns den Frieden, der damals zwischen den beiden christlichen Religionen geschlossen wurde, zum Vorbild für ein friedliches Miteinander nehmen. „Dazu braucht es nicht viel: Verständnis für die Leute, die anders denken als wir, Gelassenheit und natürlich Mut."

Stadtdekan Helmut Haug interviewt Joussef Utz, der das Bild (im Hintergrund) mit dem mutigen Mose vor dem Pharo gemalt hatim HintergrundZum Malwettbewerb aufgerufen waren Schülerinnen und Schüler der Grund- und Förderschulen aus Stadt und Landkreis Augsburg, Aichach-Friedberg sowie aus Wertingen, unabhängig von Konfession und Religion. Sie reichten rund 400 Bilder ein, die ihre Vorstellungen von Mut darstellen. Neben den Kriegsbildern verarbeiteten die Kinder biblische Geschichten, persönliche Erlebnisse und Beobachtungen zu ganz unterschiedlichsten Darstellungen: ein mutiger Gang in den dunklen Keller, das Bezwingen einer steilen Kletterwand, Feuerwehrleute bei Löscharbeiten oder Mose der dem mächtigen Pharao gegenübertritt und sagt: „Ich habe keine Angst vor dir!“

Der Malwettbewerb zum Augsburger Friedensfest wird von der Kreissparkasse Augsburg unterstützt. Das Siegerbild ziert das diesjährige Plakat zum Hohen Friedensfest und lehnt sich thematisch an das Rahmenprogramm zum Friedensfest unter dem Motto „Mut“ an.