Personalwesen & Mitgliederverwaltung

Personalwesen

Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt in der Beratung und Unterstützung sämtlicher kirchlicher Arbeitgeber/-innen im Dienstleistungsbereich des Kirchengemeindeamtes. Wir sind Ansprechpartner in allen Fragen des Arbeitsrechts und des Mitarbeitervertretungsrechts, beim Vollzug der Personal- und Stellenplanverwaltung sowie - in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Gehaltsabrechnungsstellen - bei der Umsetzung der tariflichen Vergütung der kirchlichen Arbeitnehmer/-innen, gemäß der DiVO bzw. den AVR-Bayern.

Weitere Personaldienstleistungen sind z. B. Vertragswesen, Personalaktenführung, Personalkostenhochrechungen, Fahrt- und Reisekostenabrechnungen sowie die Unterstützung der Dienststellenleitungen (Vorstände / Geschäftsführungen) in der vertrauensvollen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der Gemeinsamen Mitarbeitervertretung.

Mitgliederverwaltung

Die sorgfältige, sichere Verwaltung und Pflege der Daten der kirchlichen Gemeindeglieder im Dekanatsbezirk ist die zentrale Aufgabe unserer Mitgliederverwaltung. Hierzu beraten und schulen wir die pfarramtlichen Geschäftsführungen sowie die datenpflegenden Mitarbeitenden in den Kirchengemeinden im sog. Meldewesen. Die Daten sind u. a. eine wichtige Informationsquelle für die das kirchliche Leben und die Arbeit in den Gemeinden.

Darüber hinaus werden im Fachbereich Mitgliederverwaltung bereits seit dem Jahr 2007 die Kirchenbücher sämtlicher Kirchengemeinden in einem elektronischen Kirchbuch geführt. Berechtigten werden Kirchbuchauszüge erstellt und Bescheinigungen ausgestellt.

Kirchgeld

Wir führen jährlich die zentrale Kirchgelderhebung für die Kirchengemeinden der Gesamtkirchengemeinde sowie die Kirchengemeinde Meitingen durch.