DekanIn Region Nord/West

DekanIn Region Nord/West

Dekan Stefan Blumtritt

Dekan Stefan Blumtritt verabschiedet

Nach neun Jahren als Dekan für die Region Nord/West und 1. Pfarrer der Kirchengemeinde Gersthofen hat Dekan Stefan Blumtritt seine Stelle gewechselt. Der Berufungsausschuss der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern hat ihn zum Oberkirchenrat und neuen Leiter der Abteilung „Gesellschaftsbezogene Dienste“ im Landeskirchenamt berufen. Blumtritt wird in seinem neuen Amt zuständig sein für die Bereiche Schule, Bildung, Diakonie, Seelsorge und Medien. Seinen Dienst tritt er am 1. Dezember an als Nachfolger von Oberkirchenrat Detlev Bierbaum.

Die Verabschiedung von Dekan Stefan Blumtritt fand statt am 12. Oktober in der katholischen Pfarrkirche St. Jakobus, Gersthofen.

Aufgabenbereiche der Stelle

Zu den Hauptaufgaben der Stelle gehören:

  • Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien (vom Jugendwerk mit dem KonfiCamp bis zu den Kindertagesstätten mit dem Verbund ekita.net und vom Kindergottesdienst bis zur Konfirmandenarbeit)
  • der Bereich Soziales (Die Junge Werkstatt, Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen/Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt)
  • die Begleitung des Pfarrkapitels

Vertretung

Derzeit ist die Stelle vakant.