Bild der Veranstaltung

Referent(in)
Prof. Dr. Manfred Negele
Referent(in) - Details
Lehrstuhl für Philosophische Grundfragen der Theologie, Universität Regensburg, Autor von "Masken" (2021)
Veranstaltungsformat
Vortrag und Aussprache
Zoom Video-Konferenz
Ausführliche Beschreibung
Masken begegnen uns täglich.
Seit eineinhalb Jahren denken wir dabei vor allem an Stoffmasken, OP-Masken und FFP2-Masken.
Doch das Phänomen Maske hat eine viel längere Tradition, ein viel größeres Bedeutungsspektrum. Vermutlich reicht es zurück in die Anfänge der Menschheit. Wir finden in allen Kulturen und zu allen Zeiten Masken, verwendet in unterschiedlichsten Kontexten, von der griechischen Tragödie bis zum Fasching.
Masken begegnen uns auch im Alltag. Wir sind fast immer mit Masken als "zweiten Gesichtern" unterwegs, oft mit wechselnden. Sie bieten eine besondere Ausdrucksmöglichkeit, aber wir können uns auch dahinter verstecken. Nicht zuletzt wird der Personbegriff von der Maske, lateinisch persona, abgeleitet.
Der Vortrag bietet einen Einblick in die Vielfalt der "Maskeraden" und reflektiert deren Bedeutung.
Kosten & Anmeldehinweise
Eintritt frei, Spenden erbeten, keine Anmeldung erforderlich.

Zugangslink:

Meeting-ID: 619 4571 4267
Schnelleinwahl mobil
+496971049922,,61945714267# Deutschland
+496938079883,,61945714267# Deutschland

Technische Hinweise finden Sie unter www.annahof-evangelisch.de / Über uns / Hinweise für die Teilnahme einer online-Veranstaltung.
Frankl-Forum Augsburg
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisches Forum Annahof
Bildung - Begegnung - Orientierung - Evangelisch