Bild der Veranstaltung

Referent(in)
Andrea Trapp
Referent(in) - Details
Dipl.Soz.Päd.(FH), Seelsorgerin, Systemische Beraterin (DGSF), Systemische Einzel- und Familientherapeutin (DGSF)
Veranstaltungsformat
Kurs über 10 Kurseinheiten - 2 Wochenenden - 5 Treffen in Lerngruppen - 2 Stunden Praxisreflexion - 4 Stunden Lehrsupervision vom 31.03. - 09.11.2023
Annahof, Hollbau, Ernst-Troeltsch-Raum, EG
Ausführliche Beschreibung
Der Jahreskurs bietet Ihnen vielfältige Lernmöglichkeiten, um Ihre kommunikativen und seelsorglichen Fähigkeiten zu erweitern. Die Kursarbeit ist eingebettet in Ihre regelmäßige Seelsorgetätigkeit.

Zielgruppe
- Menschen aus sozialen und seelsorglichen Bereichen, z.B. PfarrerInnen, ReligionspädagogInnen, GemeindereferentInnen, DiakonInnen, PädagogInnen, ...
- Ehrenamtliche, die mit Einzelnen und Gruppen zu tun haben
- Menschen, die beabsichtigen, sich im kirchlichen Bereich zu engagieren

Themen des Kurses
- seelsorgliche Rolle, Aufgaben und Grenzen
- Umgang mit belastenden Seelsorgesituationen
- Basiswissen zur Pastoralpsychologie
- Grundlagen der Systemtheorie, des Konstruktivismus und der Kybernetik
- Umgang mit inneren und äußeren Konflikten
- Übertragung und Projektion als Mechanismen der Verstrickung
- Kennenlernen der Arbeit der Telefonseelsorge
- Strategische Perspektive: Ressourcenorientierung, konkreter Beratungsprozess
- Zirkuläre Perspektive: Funktionalität des Problems, Zirkuläre Fragen, Allparteilichkeit, Reframing
- Lösungsorientierte Perspektive: Skalierung, Wunderfrage, Mäeutische Fragetechniken
- Reflexion der eigenen Work-Life-Balance und des eigenen Selbstfürsorgemanagements
- Basiswissen zum Umgang mit Tod, Trauer und Suizid
- Basiswissen zum Thema Depression, Ängste, Zwänge und Psychosen

Die Kurseinheiten finden donnerstags von 14:00-18:00 in Augsburg statt.
31.03. - 02.04. Ev. Bildungszentrum Hesselberg: Einführung und Kennenlernen
20.04., 04.05., 25.05., 15.06., 29.06., 13.07.
28.-30.07. Tagungshaus Reimlingen: Selbsterfahrung
28.09., 12.10., 26.10., 09.11.
In den Schulferien finden keine Termine statt.
Kosten & Anmeldehinweise
Gebühr für den Gesamtkurs 700,00 € zahlbar in 10 Monatsbeiträgen zu je 70,00 €. Hinzu kommen für die Wochenenden Eigenanreise, Unterkunft und Verpflegung in den Tagungshäusern.
Der Kurs Systemische Seelsorge ist durch die ELKB als Seelsorgefortbildung anerkannt. Ein wesentlicher Teil der Kosten wird durch die Evang.-Luth. Landeskirche getragen. Weitere Zuschüsse können hauptamtl. Mitarbeitende über das Fortbildungsreferat der ELKB und ehrenamtl. Mitarbeitende über Gemeinde oder Dekanat erhalten.

Anmeldung bis 10.12.2022, Teilnahmevoraussetzung ist die regelmäßige Teilnahme, eine schriftliche Bewerbung bestehend aus Lebenslauf und Motivationsschreiben und ein persönliches Vorgespräch in Präsenz. Senden Sie Ihre Unterlagen bitte an:
Evangelische Beratungsstelle Augsburg
z.Hd. Andrea Trapp
Oberbürgermeister-Dreifuß-Straße 1

Trapp.A@diakonie-augsburg.de
KSPG Augsburg, Evangelische Beratungsstelle der Diakonie Augsburg
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisches Forum Annahof
Bildung - Begegnung - Orientierung - Evangelisch