Bild der Veranstaltung
Schaefer Baerbel (c) Esther Haase / Hepp Johannes (c) Julia Schaerdel

LEIDER ABGESAGT: Die Psyche des Homo Digitalis

Über Vereinsamung und Vernetzung, Weltflüchte und Sehnsüchte, Verbitterung und sinnerfülltes Altern
Mo, 27.3.2023 19-21 Uhr
Anlass / Reihe
Baustelle Leben
Referent(in)
Johannes Hepp / Bärbel Schäfer
Referent(in) - Details
Johannes Hepp lebt und arbeitet als Psychologe, systemischer Paar- und Familientherapeut und Psychoanalytiker in eigener Praxis in München, studierte Philosophie im Kongo und das Leben als freier Künstler in Buenos Aires, Autor von "Die Psyche des Homo Digitalis. 21 Neurosen, die uns im 21. Jahrhundert herausfordern" (2022)
Bärbel Schäfer lebt in Frankfurt am Main, Moderatorin in TV und Hörfunk, ausgezeichnet mit der Goldenen Kamera, jeden Sonntag in hr3 im Gespräch mit einem prominenten Talk-Gast, Autorin mehrerer erfolgreicher Sachbücher, z.B. "Ist da oben jemand?" (2016) oder "Avas Geheimnis. Meine Begegnung mit der Einsamkeit" (2022)
Veranstaltungsformat
Talk bei Snacks, Wasser und Wein
Annahof, Augustanahaus, Augustanasaal
Im Annahof 4
Ausführliche Beschreibung
Bärbel Schäfer wird attestiert, in ihrem Buch "Avas Geheimnis" ein berührendes Bild der Einsamkeit zu zeichnen, ein Zustand, den "wir alle kennen, aber vielleicht selten so tief und gleichzeitig auch hoffnungsvoll erlebt haben." Was beutet Einsamkeit wirklich und wann macht sie uns krank? Und was kann man tun für jemanden, der aus der Welt gefallen scheint?
So begegnet die Autorin im Interview dem Psychologen und Psychotherapeuten Johannes Hepp. Er analysiert, wie gerade die rasant zunehmenden Digitalisierung immer mehr Lebensbereiche durchdringt und somit unsere Verhaltensmuster verändert. Was zeichnet die "Seele des Homo Digitalis" aus? Welche Entwicklungen lassen uns neurotisch werden? Wie können wir uns dessen bewusstwerden, gegensteuern und Resilienz entwickeln?
Kosten & Anmeldehinweise
Gebühr 6,00 €, , ermäßigt 4,00 €, nur Abendkasse
Snacks und Getränke gegen Spende
Altenheimseelsorge Evang.-Luth. Dekanat