Bild der Veranstaltung

Referent(in)
Prof. Dr. Klaus Wolf
Referent(in) - Details
Prof. Dr. Klaus Wolf lehrt bayerische Literaturgeschichte an der Universität Augsburg. Er ist Experte für das Theater des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Ehrenamtlich ist er Stiftungsratsvorsitzender der ehemaligen Synagoge Ichenhausen.
Veranstaltungsformat
Vortrag und Aussprache
Annahof, Hollbau, Ernst-Troeltsch-Raum, EG
Ausführliche Beschreibung
Der Vortrag widmet sich den erst seit kurzem systematisch erforschten Parallelen von Purimspielen und Fastnachtspielen. Tatsächlich überlappen sich im liturgischen Kalender Purimfest und Faschingszeit. Anhand von Text- und Bildbeispielen zeigen sich Ähnlichkeiten in jüdischer und christlicher Festkultur.
Kosten & Anmeldehinweise
Gebühr 5,00 €, erm. 3,00 €, nur Abendkasse
Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Augsburg und Schwaben e.V.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisches Forum Annahof
Bildung - Begegnung - Orientierung - Evangelisch