Bild der Veranstaltung

Referent(in) - Details
Achtsamkeitstrainer und Prozessbegleiter, zertifizierter MBSR-Lehrer
Veranstaltungsformat
Kurs über 8 Abende plus einen Samstag, beginnt am 17.04. und endet am 12.06.
Annahof, Hollbau, Sibilla-Eiselin-Raum, DG
Im Annahof 4
Ausführliche Beschreibung
MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) wurde bereits Ende der 70er Jahre von Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik in Worchester, Massachusetts (USA) entwickelt. Das achtwöchige Programm richtet sich an Menschen, die nach effektiven Möglichkeiten zur Stressbewältigung und Selbstfürsorge suchen. Die Unterrichtselemente bestehen aus ineinander verschränkten Phasen der meditativen Praxis in Ruhe und Bewegung sowie des gemeinschaftlichen Austausches. Flankiert werden sie von wissenschaftlich fundierten Ausführungen zu theoretischen Hintergründen aus Psychologie und Stressforschung. Dabei wird ein Experimentier- und Reflexionsraum für die eigenen Erfahrungen geschaffen, um persönliche und berufliche Belastungssituationen besser wahrnehmen, verstehen und bewältigen zu lernen. MBSR wird weltweit im Gesundheitsbereich, in pädagogischen und sozialen Einrichtungen ebenso wie in Unternehmen erfolgreich angewendet. Zahlreiche internationale Studien belegen dessen gesundheitsfördernde, stressreduzierende und Lebensqualität steigernde Wirksamkeit.
Kosten & Anmeldehinweise
Gebühr 295,00 €
für 8 Abendtermine, plus den Tag der Achtsamkeit, inkl. Begleitmaterial (Audioaufnahmen & Skript): 17.04., 24.04., 01.05.., 08.05., 15.05., 22.05., Sa. 27.05., 05.06. und 12.06.

Anmeldung bis 28.03.2023
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisches Forum Annahof
Bildung - Begegnung - Orientierung - Evangelisch