Über den Tellerrand hinaus

Martin Burkhardt (53) wird neuer Pfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde St. Jakob (Augsburg-Innenstadt) und der Evangelischen Studierendengemeinde (esg). Er folgt auf Pfarrer Friedrich Benning, der im Mai 2019 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Mit seinem Dienstantritt im März 2020 kehrt Burkhardt nach 32 Jahren in seine Heimatstadt Augsburg zurück, wo sein Vater Religionslehrer an einer Berufsschule war. Als Jugendlicher engagiert sich Burkhardt in der Kirchengemeinde St. Paul (Pfersee). Nach dem Abitur und einer Ausbildung zum KFZ-Mechaniker lebt er fünf Monate in den USA und Mexiko, bevor er Theologie in Tübingen und München studiert und im Anschluss promoviert.

Als angehender Pfarrer arbeitet Burkhardt in Höchberg bei Würzburg und geht danach, als Mitarbeiter des Missionswerks, für sieben Jahre nach Tansania. Zunächst ist er Dozent an der Bibelschule und am Bible College Mwika. In der Folge setzt er sich verstärkt im diakonischen Bereich ein. Er gründet den Waisendienst Mwika, baut so die diözesane Aidsarbeit auf und entwicklet Schulungsprogramme für Koordiantoren.
Die Kontakte nach Tansania brechen auch nicht ab, als Burkhardt 2008 nach Deutschland zurückkehrt und Pfarrer in Steinheim (Dekanat Memmingen) wird. Er engagiert sich bei „Mewaiki - Memmingen hilft Waisenkindern am Kilimandscharo“, hält diakonische Seminare für tansanische Pfarrer oder berät deutsche Voluntäre.

Dass Burkhardt immer wieder über den eignen Tellerrand hinausblicken will, zeigen nicht nur seine interkulturellen Erfahrungen. Auch im Glauben will er nicht allein auf sich bezogen sein. Glauben mit anderen zu teilen und weiterzugeben sei wichtig. „Glaube braucht Gemeinschaft“, ist er überzeugt und war deshalb im Schülergebetskreis, in der studentischen Hauskreisarbeit oder bei „Jugend mit einer Mission“. Als Pfarrer leitet er Glaubenskurse, Exerzitien im Alltag oder entwickelt neue Gottesdienstformen. Auch Pilgern auf dem Jakobsweg hilft ihm zu neuer spiritueller Energie.

Mit seiner interdisziplinären wissenschaftlichen Arbeit versucht Burkhardt ebenfalls den Blick zu weiten und verknüpft in seinem Buch „Neuronale Theologie - wie unser Gehirn Gott erfasst.“ Glaube und medizinische Grundlagenforschung.
Burkhardt wird mit seiner Frau Ellen und seinen drei Kindern nach Augsburg kommen. Seine Einführung findet statt am Sonntag, den 8. März um 17 Uhr in St. Jakob.