“Hitzige Debatten: Was zum Leben helfen kann“

Aus Anlass des Jahrestages des Augsburger Bekenntnisses lädt das Dekanat Augsburg ein zu einem Festgottesdienst am Sonntag, den 27. Juni 2021, um 10.00 Uhr in die Evangelisch-Lutherische Heilig Kreuz Kirche, Heilig Kreuz Straße 7, 86152 Augsburg (Eine Anmeldung ist nicht erforderlich).

Predigerin ist Gabriele Wulz, Präsidentin des Gustav-Adolf-Werks (EKD), das weltweit protestantische Kirchen unterstützt. Die Ulmer Prälatin spricht unter dem biblischen Leitwort „Gottes Wort bleibt in Ewigkeit“ darüber, was in den hitzigen Debatten unserer Tage zum Leben helfen kann.

Hintergrund

Confessio Augustana: Am 25. Juni 1530 wurde in Augsburg die Confessio Augustana als Zusammenfassung lutherischer Lehre dem Kaiser überreicht und öffentlich verlesen. Bis heute prägt sie lutherisches Verständnis von Kirche und Glaube. Die Confessio Augustana ist gemeinsames Bekenntnis von 148 lutherischen Kirchen in 99 Ländern weltweit, denen über 75,5 Millionen Christinnen und Christen angehören.

Gabriele Wulz ist Präsidentin des Gustav-Adolf-Werks e.V., das im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) weltweit protestantische Kirchen in der Diaspora unterstützt. 2001 wurde sie zur Prälatin in Ulm gewählt und ist außerdem theologische Stellvertreterin des Landesbischofs der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Sie engagiert sich zudem als Vorsitzende des Beirats des Museums zur Geschichte von Christen und Juden in Laupheim, Oberschwaben und war Vorstandsmitglied bei Aktion Sühnezeichen / Friedensdienste.