Abendgottesdienste auf dem Protestantischen Friedhof Augsburg

Vom 31. Mai bis 27. September finden wieder jeden Sonntag um 18 Uhr in der Kapelle in der Mitte des Friedhofs Abendgottesdienste statt. Bislang sind sie eher ein Geheimtipp.

An den Abendgottesdiensten auf dem Protestantischen Friedhof, Haunstetter Straße 36 beteiligen sich auch heuer wieder eine große Zahl an Pfarrer:innen, Diakon:innen und Kirchenmusiker:innen. Sie gestalten die 30 Minuten dauernden Gottesdienste ganz individuell und  vielfältig. Schon lange schätzen es die Besucher:innen dieser besonderen Gelegenheit, mit einem geistlich stärkenden Impuls in die neue Woche zu starten.

Gefeiert wird in Augsburgs einzigem klassizistischem Kirchenbau, der 1825 von Balthasar von Hößlin erbauten Friedhofskirche. Allein sie ist schon – angesichts ihrer reichen Original Innenausstattung - einen Besuch wert. Verbunden mit dem Gottesdienstbesuch ist aber auch ein besonderes Naturerleben! Von welchen Seiten man auch kommt: Ein Gang durch den Protestantischen Friedhof kann durch seinen vielfältigen Baumbestand und seine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt mit den schönsten Stadtparks dieser Welt konkurrieren!

Schließlich faszinieren auch die vielen mitunter imposanten Grabdenkmäler des 1534 gegründeten und damit ältesten Friedhofs Augsburgs. Nicht wenige bedeutende Persönlichkeiten der Stadtgeschichte – wie Stadtbaumeister Elias Holl oder die Stifterin Anna Barbara von Stetten - haben hier ihre letzte Ruhestätte gefunden. Seit 1648 ist der Friedhof im Eigentum der Augsburger Innenstadtgemeinden St. Anna, Zu den Barfüßern, Heilig Kreuz, St. Jakob und St. Ulrich. Wir freuen uns auf Ihren Gottesdienstbesuch und laden dazu herzlich ein!