Augsburger Kirchen bei Nacht erleben

Nacht.KircheUnter dem Motto "„LICHT.AN“ öffnen evangelische Kirchen in Augsburg nachts ihre Türen. Bei vier besonderen Gottesdiensten kann man die Räume nicht nur im Sitzen, sondern während der persönlichen Begegnung mit anderen auch im Gehen erleben.

„Kirchen wirken bei Nacht ganz anders als am Tag und entfalten dabei eine besondere Wirkung“, sagte Bettina Böhmer-Lamey, Pfarrerin der Citykirchenarbeit des Evangelischen Forums Annahof. Sie hat die Veranstaltungsreihe gemeinsam mit den Kirchengemeinden St. Johannes, St. Ulrich, Zu den Barfüßern und St. Anna geplant.

Etwa eine Dreiviertelstunde dauern die thematisch verschieden ausgerichteten Gottesdienste, bei denen mit Text und Licht im Raum experimentiert werden soll. Beginn ist am 11. Januar in St. Johannes (Oberhausen) unter dem Motto „LICHT.BADEN“. Die Ulrichskirche steht am 18. Januar im Zeichen von „LICHT.WERFEN“. In der Barfüßerkirche darf man sich am 25. Januar auf „LICHTERLOH.SINGEN“ freuen. „LICHT.BLICKEN“ ist am 1. Februar das Thema in der St. Anna Kirche.

Nacht.Kirche jeweils Mittwoch um 20:23 Uhr

11.1. LICHT.BADEN