Aus einer Sehnsucht eine Gewohnheit werden lassen

Man sagt, dass sich eine Gewohnheit nach 21 Tagen einstellt. Und so wünscht sich die Kirchengemeinde St. Matthäus in Augsburg-Hochzoll, dass durch ihre Gebetsinitiative "Gebet zuerst" gute Gebetsgewohnheiten entstehen. An 21 Tagen, vom 10. bis 30. Januar lädt sie zum Mitmachen ein.

"Wie viel Gutes wissen wir und wir sind auch überzeugt, dass es richtig ist, aber wir tun es nicht - doch, wir tun es, aber nur für eine kurze Zeit und hören dann wieder damit auf. Es liegt daran, dass wir 'das Gute' nicht täglich oder mindestens regelmäßig so lange tun, bis es zu einer guten Gewohnheit geworden ist. Für diesen Prozess gibt es keine Abkürzung und auch keinen Ersatz für Disziplin. Das gilt auch für unseren Glaubensweg als Einzelne und als Gemeinde", so Pfarrer Thomas Bachmann.

Die Gemeinde freut sich, wenn viele sich die Zeit nehmen können, zum Gebet in die St. Matthäus Kirche zu kommen. Aber auch wenn dies nicht möglich ist, geht es darum, Gott täglich persönlich im Gebet zu suchen. Material zum Thema Gebet gibt's im Pfarramt. Alle weiteren Infos zur Gebetsinitiative www.matthaeus-augsburg.de