Barfuß im Herzen der Stadt: Jubiläumsprogramm im Oktober

„Tage der offenen Kirche“ an der Augsburger Barfüßerkirche mit Musik, Geschichte und Spiritualität

Barfuß imHerzen der StadtVor 800 Jahren schickte Franz von Assisi seine barfüßigen Franziskanerbrüder auf den Weg über die Alpen in die deutschen Lande. Im Oktober 1221 kamen sie in Augsburg an, wurden freundlich aufgenommen und prägten hier Spiritualität und Stadtgeschichte. Darauf bezieht sich das aktuelle Jubiläumsjahr an der Barfüßerkirche. Mit den „Tagen der offenen Kirche“ beginnt nun ein weiterer Höhepunkt, der sich mit zahlreichen Veranstaltungen durch den ganzen Oktober zieht.

Tage der Mittelaltergeschichte - digital

Die Tage der Mittelaltergeschichte zu den franziskanischen Spuren (digitaler Zugangslink) in Augsburg am 15. und 16. Oktober in Kooperation mit der Universität Augsburg und das Konzert "Sonne, Mond und Sterne" mit Khwaerthon A.B. - der lutherischsten Folk-Band Bayerns, setzen einen weiteren Akzent im Jubiläumsprogramm.

Barfuß bei den Armen

Die Veranstaltung "barfuss bei den Armen - in Brasilien, Indien und Mosambik“ am 23. und 24. Oktober im Rahmen der Tage der Weltmission der Dillinger Franziskanerinnen und der Franziskanerinnen von Maria Stern rundet das Angebot ab.

Das ökumenische Programm „Barfuß - 800 Jahre Franziskaner*innen im Herzen der Stadt“ von Mai 2021 bis Sommer 2022 hat die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Zu den Barfüßern gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern entwickelt. Pandemiebedingt gilt für alle Veranstaltungen das 3G-Hygienekonzept, teilweise ist eine vorherige Anmeldung nötig. Alle weiteren Informationen sowie die genauen Termine unter: www.barfuss-im-herzen-der-stadt.de

Spendenkonto zum Jubiläumsjahr:
Evang.-Luth. Pfarramt Zu den Barfüßern, Stadtsparkasse Augsburg,