Chanukka-Feier Liveübertragung

Chanukka-Feier Liveübertragung

Erstmals lädt die Stadt Augsburg zu einer gemeinsamen Chanukka-Zeremonie mit dem Rabbiner Dr. Henry Brandt ein. Neben der Oberbürgermeisterin Eva Weber werden Regionalbischof Axel Piper, Bischof Bertram Meier und Imam Emre Demir teilnehmen. Als religiöse Botschafter der Friedensstadt werden sie Grußworte und Segenswünsche sprechen.

Das Chanukka-Fest ist eines der wichtigsten religiösen Feste des jüdischen Glaubens und für das Selbstverständnis des Judentums von zentraler Bedeutung. Es erinnert an die Wiedereinweihung des zweiten Jerusalemer Tempels und wird mit dem Entzünden der acht Kerzen des Chanukka-Leuchters gefeiert.

Chanukka-Zeremonie wird live übertragen

Angesichts der aktuell geltenden Schutzmaßnahmen wird die Zeremonie zwar kleiner ausfallen als geplant, aber live gestreamt werden, so dass Augsburgerinnen und Augsburger auch von zuhause aus teilnehmen und mitfeiern können. Die Live-Übertragung, bei der Kantor Nikola David den liturgischen und Sänger Yoed Sorek den musikalischen Part übernehmen, ist am Montag, 14. Dezember 2020, um 18 Uhr auf www.augsburg.de.

Chanukka: Das Fest des Lichts und der Hoffnung

„Das jüdische Lichterfest drückt Zuversicht und Freude aus. Gerade in der jetzigen Zeit, die für viele Menschen große Entbehrungen und Herausforderungen mit sich bringt, brauchen wir das mehr denn je.“, so Oberbürgermeisterin Eva Weber. „Ursprünglich wollten wir die Feier ganz regulär stattfinden lassen, aber Corona hat uns auch hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. Umso froher bin ich darüber, dass die Zeremonie live übertragen wird und so möglichst viele daheim das große Fest des Miteinanders zu feiern. Besonders freue ich mich aber auch darüber, dass wir vier Religionen versammeln können. Das ist ein starkes Zeichen für friedvolles Miteinander.“