Der KONFISOMMER_AUX steht vor der Tür!

Pandemiebedingt kann das Augsburger KonfiCamp im italienischen Grado dieses Jahr nicht stattfinden - aber es gibt zwei spannende Alternativen vom 1. bis zum 15. August.

Ohne Corona würde der Sommer für 700 Konfirmanden und Konfirmandinnen sowie 300 haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende aus dem evangelischen Dekanat Augsburg so aussehen: Ab ins mittlerweile legendäre KonfiCamp nach Grado an der italienischen Adriaküste - Zelten, Gemeinschaft, Glauben erleben, miteinander feiern und Spaß haben. Coronabedingt ist das so heuer leider nicht möglich. Damit die Jugendlichen aber nicht auf Gemeinschaftserlebnisse und neue Impulse verzichten müssen, geht der Konfisommer_Aux an den Start. „Der Lockdown hat der jungen Generation viel abverlangt. Auch deshalb ist es uns so wichtig, für sie in diesem Sommer ein tolles Angebot zu machen“, begründet Dekan Frank Kreiselmeier das aktuelle Konzept. Es werde anders, neu und aufregend und berücksichtige zugleich alle gültigen Hygieneregeln.

KonfiCamp-Feeling in Augsburg

So gibt es vom 1. bis 8. August KonfiCamp-Feeling in Augsburg, ganz ohne Zelte. Über 300 Konfirmanden und Konfirmandinnen aus 16 Kirchengemeinden aus Stadt und Landkreis Augsburg, Friedberg und Wertingen sind mit dabei.

Geplant sind dezentrale, regionale und zentrale Programmpunkte sowie digitale und hybride Formate, die die Gemeinden untereinander verbinden. Das gemeinsame Abendprogramm mit Wettkampf-Formaten, Andachten, Konzerten und vielem mehr wird aus dem Evangelischen Jugendwerk gestreamt.

Beim Workshoptag können sich die Konfis nach Lust und Laune zu verschiedenen Themen anmelden können. Auf dem Programm stehen Gummihuhn-Golf und Klettergartenaktionen, Tanzworkshops und Yoga, Kirchenorgeln entdecken und Singen im Popchor, Kreativangebeote wie Storytelling und T-Shirt Design sowie thematische Elemente wie zum Beispiel „Auf dem Weg in eine bessere Zukunft - über Flucht, Engagement und Zukunftsvisionen“. Zahlreiche Kooperationspartner wie die Universität Augsburg, das Jüdische Museum, Augsburger Kinos, das Diakonische Werk und das Stetten-Institut beteiligen sich am Programm.

Auch gemeinsame Großveranstaltungen sind im Rahmen des Hygienekonzepts möglich: Ein Taufgottesdienst im Haunstetter Freibad und zum Abschluss der Woche ein großes Konzert mit Abendmahlsgottesdienst am Augsburger Gaswerk.

KonfiCamp-Feeling in Oberbayern

Vom 8. bis 15 August gibt es ein Angebot für alle, die KonfiCamp-Feeling mit Zelten, ähnlich wie in Italien erleben wollen. Auf dem Jugendzeltplatz im oberbayerischen Königsdorf bauen fünf Gemeindegruppen (Augsburg - St. Anna, Augsburg – Göggingen, Schwabmünchen, Bobingen, Königsbrunn) ihre Zeltdörfer auf. Actionbound, Bergtouren und Rafting, Gespräche über Gott und die Welt und ein Open-Air-Gottesdienst sind geplant.

„Nichts wird so sein, wie wir es gewohnt sind. Umso mehr freue ich mich, dass es vielen engagierten Menschen und fleißigen Händen gelungen ist, ein attraktives Angebot zusammenzustellen. Ein herzlicher Dank gilt auch unseren Kooperationspartnern. Ich wünsche allen eine tolle Zeit im Konfisommer_Aux“, so Dekan Frank Kreiselmeier.

Fotos und Storys vom Konfisommer gibt es auf Instagram @konfisommer_aux
Besuche des Augsburger KonfiSommers von Medienvertretern (Print, Foto, Radio, TV) sind nach Rücksprache möglich.

Hintergrund:
Das Augsburger KonfiCamp begeistert seit 20 Jahren mit drei aufeinander folgenden Camps während der Sommerferien Konfirmand:innen, Jugendmitarbeiter:innen und Haupt- und Ehrenamtliche. Alle miteinander erfahren dabei ganz lebensnah, was es bedeutet, Christ zu sein.
Das KonfiCamp bietet:
•    starke Gemeinschaftserlebnisse,