Dr. Ernst Öffner wird 75

Der Regionalbischof im Kirchenkreis Augsburg und Schwaben Michael Grabow hat seinem Amtsvorgänger, Dr. Ernst Öffner, sehr herzlich zum Geburtstag gratuliert. Öffner wird am Donnerstag, 18. Oktober, 75 Jahre alt.

Der Geburtstag von Ernst Öffner „ist für mich ein Tag, an dem ich mit Dankbarkeit an sein segensreiches Handeln im Kirchenkreis denke,“ so Regionalbischof Michael Grabow: „Er hat in den 14 Jahren seines Wirkens in Bayerisch Schwaben in vielem prägend gewirkt. “

Ernst Öffner war als Regionalbischof ein Brückenbauer, der in den verschiedensten Bereichen auf die Menschen zugegangen ist. In seinen Predigten und Vorträgen eröffnete er vielen Menschen Zugänge zu theologisch komplexen Sachverhalten und zeigte zugleich auch, was es bedeutet in evangelischer Freiheit zu leben.

Dr. Ernst Öffner, gebürtiger Ulmer, verheiratet, drei Kinder, war nach dem Studium neun Jahre Assistent am Institut für Praktische Theologie in Erlangen, anschließend Pfarrer in Bad Kissingen (1980-1989), von 1989-1995 Leiter des Predigerseminars in Neuendettelsau und von 1995-2008 Regionalbischof im Kirchenkreis Augsburg und Schwaben.