Endlich: Amtseinführung von Dekan Frank Kreiselmeier

Unter freiem Himmel führte Regionalbischof Axel Piper am 26. Juni Dekan Frank Kreiselmeier in Gersthofen in sein Amt als Dekan für den Dekanatsbezirk Augsburg, Region Nord/West und als Pfarrer von Gersthofen ein.

Amtseinführung Dekan F. Kreiselmeier | Foto I. HoffmannCoronabedingt konnte die Einführung, die ursprünglich bereits für den 15. März geplant war, erst jetzt stattfinden. Doch auch aktuell konnten aufgrund der Hygieneregelungen nur wenige Gäste teilnehmen. Mit dabei waren Vertreterinnen und Vertretern der Kirchengemeinde, des Dekanatsbezirks und der schwäbischen Dekane sowie Familienangehörige und einzelne Freunde.

In seiner Ansprache würdigte Regionalbischof Axel Piper Frank Kreiselmeier "als einen Menschen, der genau hinhört, achtsam abwägt, keine vorschnellen Urteile fällt, der versucht, den Menschen und Situationen gerecht zu werden. Ich erlebe ihn als einen sehr freundlichen, feinen und besonnenen Menschen, dabei rollensicher und erfahren, kompetent, mit Blick für Perspektive und Bewusstsein für Tradition und Geschichte."

Nach 18 Jahren in St. Ulrich sei es nicht nur ein persönlicher Neubeginn, sondern ja auch ein Beginn in einer Gersthofener Gemeinde, die sich dynamisch weiterentwickele. Außerdem sei es Neubeginn in einem Dekanekollegium, das beherzt die Chancen wahrnimmt, das Miteinander im Kollegium, das Miteinander der Verantwortungsbereiche und das Miteinander der Gemeinden neu zu denken und zu entwickeln.

Bereits seit 1. März 2020 ist Dekan Frank Kreiselmeier in seinem neuen Amt tätig. Seine Hauptaufgabengebiete sind:

• die Begleitung des Pfarrkapitels in der Region Nord/West
  • der Bereich Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien (Evang. Jugendwerk Augsburg, KonfiCamp, Kindertagesstätten mit dem Verbund ekita.net, Kindergottesdienst, Konfirmandenarbeit)
  • der Bereich Soziales (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen/Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt

Dekan Frank Kreiselmeier ist zugleich auch Beauftragter für Ökumene im Kirchenkreis Augsburg Schwaben.