Evangelische Dekanatssynode wählt Beate Schabert Zeidler und Jonas Straßer ins Präsidium

Die Synode ist das oberste Leitungsgremium im Evangelisch-Lutherischen Dekanat Augsburg. Sie traf sich am 25. Mai im Annahof zu ihrer ersten Sitzung in der neuen Wahlperiode 2019 bis 2025. Im Mittelpunkt standen die Wahlen der Vorsitzenden und der Ausschussmitglieder. Ins Präsidium wurden Beate Schabert-Zeidler, Jonas Straßer und Thorsten Kattenbusch (Schriftführer) als ehrenamtliche Vertreter gewählt. Stadtdekan Michael Thoma ist in seiner Funktion qua Amt Präsidiumsmitglied.

Prasidium der Evang.-Luth. Dekanatssynode Augsburg
Das neue Präsidium der Dekanatssynode: (v.li.) Jonas Straßer, Beate Schabert-Zeidler, Thorsten Kattenbusch und Stadtdekan Michael Thoma (Foto: Irmgard Hoffmann)

Die Juristin Beate Schabert-Zeidler hat viele Jahre Erfahrung in der evangelischen Gremienarbeit. Seit 1988 ist sie Mitglied im Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Göggingen – Dreifaltigkeit. "Ich freue mich sehr, dass ich das Dekanat in Zeiten des Umbruchs und der vielfältigen landeskirchlichen Prozesse weiterhin begleiten darf", sagt Schabert-Zeidler, die bereits seit 12 Jahren Präsidiumsmitglied ist und so für Kontinuität sorgt.

Der Rechtsreferendar Jonas Straßer (25) ist in der Kirchengemeinde Gersthofen zu Hause und war lange Jahre in der Evangelischen Jugend engagiert. Er ist neu im Präsidium, hat aber viel Erfahrung in Gremienarbeit - auch auf Deutschlandebene. Er hat die bayerische Landeskirche (ELKB) im Präsidium der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) vertreten. Straßer freut sich auf eine offene und auf Menschen zugehende Kirche, die mutig neue Wege beschreitet „Ich setze mich aus Herzenslust ein für ein evangelisches Leben in der Stadt und unseren Landkreisen. Für unsere Kirchengemeinden und unseren Dekanatsbezirk soll unsere Synode Anwalt sein.“

Zum Abschluss der Tagung verabschiedete die Synode Dekan Stefan Blumtritt, der als Oberkirchenrat und neuer Leiter der Abteilung „Gesellschaftsbezogene Dienste“ ins Landeskirchenamt nach München wechselt. Mit langem Applaus würdigten die Synodalen seinen neunjährigen Einsatz im Dekanat. Sichtlich gerührt bedankte sich Blumtritt für das hohe haupt- und ehrenamtliche Engagement, für die verlässliche Arbeit in der Verwaltung und - mit einem Augenzwinkern - „für die in Stresssituationen immer gut gefüllte Dose Gummibärchen im Dekanatsbüro“.

Weitere Wahlergebnisse zum Dekanatsausschuss:
Ehrenamtliche Delegierte:
Wolfgang Bär (Augsburg Lechhausen - St. Markus), Tim Nowak (Schwabmünchen), Strauch Imme (Augsburg Pfersee - St. Paul), Pettinger Eva-Maria (Bobingen)
Köhler Marius (Augsburg Innenstadt - St. Ulrich), Bobinger Martha (Königsbrunn), Leiner Wolfgang Augsburg Göggingen – Dreifaltigkeitskirche, Behr Martina (Zusmarshausen), Diefenthaler Anton Augsburg Haunstetten – Christuskirche), Werner Sonja (Lechfeld), Kraus Jürgen (Gersthofen), Ritter Birgit (Augsburg Kriegshaber - St. Thomas)

Ordinierte Delegierte:
Pfarrer Fritz Graßmann (Theologischer Vorstand Diakonisches Werk Augsburg), Pfarrer Frank Kreiselmeier (Augsburg Innenstadt - St. Ulrich), Pfarrer Peter Lukas (Bobingen), Pfarrerin Stephanie Heiß (Westheim)