Ferne Länder, große Fragen und ein kleines Baby

Pfarrerin Nina Meyer zum Felde | Foto: privatNina Meyer zum Felde (33) ist seit 1. Januar 2022 neue Pfarrerin der Emmausgemeinde. Am kommenden Sonntag (16. Januar) wird sie im Gottesdienst offiziell in ihr Amt eingeführt.

Nina Meyer zum Felde ist in der Nähe von Stuttgart aufgewachsen, doch schon früh zog es sie in die weite Welt hinaus. „Ferne Länder, andere Kulturen und Fremdsprachen faszinieren mich von jeher“, sagt Meyer zum Felde. Die 11. Klasse verbrachte sie als Austauschschülerin in Kansas / USA. Nach dem Abitur studierte sie evangelische Theologie in Tübingen, München und Jerusalem, wo sie in einem katholischen Benediktinerkloster wohnte.

Wanderung nach Emmaus in Israel

„Neben dem Stundengebet der Mönche und deren Psalmengesängen durfte ich viele verschiedene Arten, Gott zu suchen und zu begegnen, kennenlernen: in der Stille, in der Musik, in den verschiedensten Kirchen und im Meditieren der Bibel. Außerdem durfte ich all die Orte besichtigen, an denen Jesus lebte, lehrte und wirkte. Selbst in der Wüste zu wandern und zu schwitzen, im Garten Gethsemane zu beten und mich auf die Wanderung nach Emmaus zu begeben haben mich und meinen Glauben tief geprägt“, ist Meyer zum Felde überzeugt.

Nach dem Studium absolvierte sie ein sechsmonatiges Praktikum in der Krankenhaus-seelsorge und in einem Frauenhaus für misshandelte Gastarbeiterinnen auf der arabischen Halbinsel in Bahrain.

Große Fragen des menschlichen Lebens

Anschließend promovierte sie an der Ludwig-Maximilian-Universität München. Dabei widmete sie sich ihren Lieblingsbüchern in der Bibel: Hiob und den Psalmen: „Ich liebe diese Bücher, weil sie die großen Fragen des menschlichen Lebens und Freude und Leid im Gebet, das heißt im persönlichen Gespräch mit Gott, thematisieren. Ich untersuchte, wie Hiob in seinem Leiden und in seinen Klagegebeten die Psalmen verwendet und wie sich dadurch seine Gottesbeziehung verändert.“

Ich genieße die gemeinsame Zeit mit meiner kleinen Familie sehr

Nina Meyer zum Felde mit Ehemann Hendrik und Tochter Gloria Sophie | Foto: privatWährend ihrer Promotion lernte sie ihren Ehemann Hendrik kennen. Er stammt aus Norddeutschland, arbeitet aus Leidenschaft als Informatiker im Bereich IT-Sicherheit und teilt ihre Leidenschaft für Theologie und die Bibel. Außerdem liebt er Musik: Er macht gerne Lobpreis, singt Gospels und spielt Schlagzeug.

Von 2018 bis 2021 absolvierte Meyer zum Felde in München-Allach ihr Vikariat. Ende 2020 kam ihre Tochter Gloria Sophie zur Welt und es folgte eine Elternzeit.

Neues Jahr beginnt mit neuer Stelle

Seit 1. Januar ist Nina Meyer zum Felde nun Pfarrerin der Emmausgemeinde in Kissing und freut sich, die Lebens- und Glaubensgeschichten der Menschen vor Ort kennenzulernen. „Ich will hier gerne lebendige Gottesdienste feiern, Glauben gestalten und weitergeben. Ich bin gespannt, wie wir Gott begegnen, im Glauben an ihn wachsen und füreinander und für andere da sein werden.“

Dich schickt der Himmel - Einladung zum Einführungsgottesdienst

Meyer zum Felde folgt auf Pfarrer Steffen Schubert und Pfarrer Ulrich Funk, der die Vertretung in der zweijährigen Vakanzzeit übernommen hatte. Mit den Worten „Dich schickt der Himmel“ lädt deshalb Vertrauensmann Hans-Jürgen Pflügel im Namen des Kirchenvorstands und Dekanin Dr. Sperber-Hartmann zum Einführungsgottesdienst am Sonntag, den 16. Januar 2022 um 10 Uhr in die Emmauskirche ein (2G-Regel und FFP2-Maskenpflicht). Zeitgleich wird der Gottesdienst online über den Youtube-Kanal „Emmausgemeinde Kissing“ gestreamt.

Der Kirchenvorstand bedauert, dass aufgrund der geltenden Corona-Regelungen im Anschluss leider kein Empfang im Emmaus-Gemeindezentrum möglich ist. Doch er ist überzeugt, dass sich in den kommenden Wochen sicherlich viele Möglichkeiten für ein erstes persönliches Kennenlernen mit Pfarrerin Nina Meyer zum Felde ergeben werden.