Friedensfest ist mehr als ein Ritual

Friedensfest ist mehr als ein Ritual

OKR Michael Martin | Foto: I. HoffmannÖkumen. Festgottesdient | Foto: I. HoffmannPredigt zum Augsburger Hohen Friedensfest 2020

(epd) Im ökumenischen Gottesdienst der Basilika St. Ulrich und Afra  zum Auftakt des Augsburger Friedensfestes hat Oberkirchenrat Michael Martin zu einem friedlichen Miteinander von Menschen unterschiedlicher Kulturen, Sprachen und Religionen aufgerufen.

Die Versöhnung unter den christlichen Konfessionen sei schon weit vorangekommen, jetzt müsse es auch zu Versöhnungsprozessen mit den Menschen mit Migrationshintergrund kommen, betonte der evangelische Theologe in seiner Predigt.

Dafür könne die "Friedensstadt Augsburg", in der ein Drittel der Bevölkerung einen Migrationshintergrund habe, zum Vorbild werden. Deshalb dürfe das "Friedensfest" nicht nur ein Ritual bleiben, sondern müsse Folgen haben und "Früchte der Versöhnung" tragen. Bei dem Aufbau eines friedvollen Gemeinwesens sollten die verschiedenen Kompetenzen und Erfahrungen der Menschen positiv genutzt werden.  

Gesamte Predigt zum Download