Gögginger Pfarrerehepaar übernimmt neue Aufgaben in Königsbrunn

Das Pfarrerehepaar Anne-Kathrin Kapp-Kleineidam (52) und Martin Kleineidam (55) der evangelischen Kirchengemeinde Augsburg - Dreifaltigkeitskirche übernimmt zum 1. Februar vorübergehend neue Aufgaben in der Gemeindearbeit Königsbrunn und der Altenheimseelsorge.

Seit September 2017 teilt sich das Pfarrerehepaar die erste Pfarrstelle der Gögginger Dreifaltigkeitsgemeinde. Sie engagieren sich in der Verkündigung, Seelsorge und im Gemeindeaufbau.

Kirchenmusik und die Arbeit für Kinder, Familien und Senioren liegen ihnen besonders am Herzen. Auch über die Gemeinde hinaus sind sie im Bereich Bewahrung der Schöpfung und in der Flüchtlingshilfe tätig.

Im Laufe der Zeit gab es in der Gemeinde jedoch zunehmende Meinungsverschiedenheiten. Im Rahmen einer Mediation und mit Unterstützung externer Berater bemühten sich das Pfarrerehepaar und der Kirchenvorstand die Differenzen zu bewältigen. Die Beteiligten haben dabei konstruktiv mitgearbeitet.

Nach intensiven Gesprächen stellte sich jedoch heraus, dass die Vorstellungen zu verschieden sind und die gegenseitigen Erwartungen nicht erfüllt werden können. „Zum Wohle aller Beteiligen haben wir uns geeinigt, dass das Pfarrerehepaar und der Kirchenvorstand zukünftig getrennte Wege gehen“, so Stadtdekan Michael Thoma.

Das Pfarrerehepaar übernimmt ab 1. Februar 2021 zunächst bis 30. April 2021 neue Aufgaben in Königsbrunn. Pfarrerin Anne-Kathrin Kapp-Kleineidam wird ihren Schwerpunkt in der Gemeindearbeit setzen. Pfarrer Martin Kleineidam wird die Altenheimseelsorge im Dekanat Augsburg Region Süd/Ost übernehmen und, wie bisher, Religionsunterricht am Peutinger-Gymnasium halten. Mit ihren Kindern wird die Familie Kleineidam vorerst im Gögginger Pfarrhaus am Klausenberg wohnen bleiben.

Mit der Amtsführung in der Gögginger Kirchengemeinde wird bis auf Weiteres Pfarrerin Andrea Graßmann betraut, die die 2. Pfarrstelle innehat. Der Vorsitz des Kirchenvorstands liegt bei Wolfgang Leiner.

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Dreifaltigkeitskirche hat 4.700 Mitgliedern. Zum Gemeindegebiet gehören neben Göggingen auch Inningen, Bergheim und Leitershofen.