Gersthofer Backhaus erhält Ehrenamtspreis der ELKB

Das Gemeinwesenprojekt "Backhaus" der Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Gersthofen ist mit dem „Ehrenamtspreis 2019“ der Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB) ausgezeichnet worden.

Backhaus Evang.-Luth. Gemeinde GersthofenDas Backhaus ist ein Ort, an dem sich Menschen begegnen und kennenlernen können. Dort finden regelmäßige Backtage statt, an denen mitgebrachte Brotrohlinge gebacken werden können. Währenddessen steht das Team (14 Ehrenamtliche und Diakon Christian Wolf) bereit für Gespräche.

Das Backhaus wird auch für andere Veranstaltungen genutzt, und das Team ist so gut eingearbeitet, dass es für die Versorgung bei anderen Veranstaltungen zur Verfügung steht.

Mit dem „Ehrenamtspreis 2019“ werden insgesamt vier Projekte prämiert, die sich mit dem Thema „Kirche im Raum“, einem zentralen Aspekt des landeskirchlichen Reformprozesses „Profil und Konzentration“, auseinandergesetzt haben. Die Preise in Höhe von jeweils 1.000 Euro werden am 7. Dezember im Rathaussaal in Cham verliehen.

Mehr Infos zu den anderen prämierten Projekten