Friedenspreis

Seit 1985 vergibt die Stadt Augsburg im Drei-Jahres-Rhythmus den Augsburger Friedenspreis – gemeinsam mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Ausgezeichnet herausragende Persönlichkeiten „für besondere Leistungen zur Förderung interkonfessioneller Gemeinsamkeiten. Die Jury besteht aus Vertretern der evangelischen und der katholischen Kirche sowie der Stadt Augsburg. Den Vorsitz hat der Regionalbischof im Kirchenkreis Augsburg und Schwaben.

Die bisherigen Preisträger sind: Theologen, Politiker, Künstler, caritative Einrichtungen, interkonfessionelle Institutionen (Liste aller Preistäger). Zuletzt erhielt den Friedenspreis 2023 die Journalisten Katrin Eigendorf für unabhängigen und mutigen Journalismus: Der nächste Friedenspreis wird zum Augsburger Hohen Friedensfest 2026 vergeben.