Gottesdienste online und live

Für ihre professionellen Liveübertragungen von Gottesdiensten ist die Kirchengemeinde St. Matthäus Augsburg-Hochzoll mittlerweile über ihre Grenzen  hinaus bekannt. Mit dem neuen Regieraum und Schalldämmung wurde technisch jetzt nochmal aufgerüstet. Das bringt viele Vorteile.

TV-Regie mit Schallschutz | Foto: Johannes NeudertNach insgesamt zehn Monaten gründlicher Planung und motivierter Umsetzung konnte die TV-Regie jetzt mit neuer Technologie und entsprechender Schalldämmung fertiggestellt werden „Besonders beachtenswert ist die Tatsache, dass dieses Projekt fast ausschließlich mit ehrenamtlichen Helfern geschafft wurde“, so Pfarrer Thomas Bachmann.

„Die Idee mit der Zeit zu gehen und gängige Technik auch für Kirchen zu nutzen ist nicht neu, doch es ist relativ aufwändig und wird deshalb noch zu selten genutzt. In der Matthäus Kirche „wollten wir das ändern“, so Pfarrer Thomas Bachmann. Und so gehören Internetübertragungen in St. Matthäus mittlerweile zum Konzept: Bereits seit vier Jahren wird 14-tägig die Predigt der Church-Night aufgezeichnet und ist auf der Homepage der Kirche abrufbar. Dieser Dienst kam gut an und wurde immer mehr genutzt. Als Ende 2019 der Wunsch der Gemeinde aufkam, Gottesdienste live zu übertragen, musste Pfarrer Thomas Bachmann zusammen mit dem Kirchenvorstand nicht lange überlegen.

Corona als Beschleuniger

Der Plan alle Gottesdienste live zu übertragen, gewann mit den Einschränkungen von Corona noch mehr an Bedeutung. Das Leben veränderte sich für alle. Die Kirchen wurden geschlossen und gerade in dieser Zeit, als viele Menschen einsam zuhause waren, waren nicht nur gute Ideen sondern auch eine schnelle Umsetzung gefragt. Nun wurden Vorschläge gesammelt, die vorhandene Technik ergänzt und es wurde sogar ein kleines Studio in der Kirche aufgebaut, aus dem die Diskussionsrunde nach jedem Gottesdienst live in die Wohnzimmer übertragen wurde.

Kaum war dieses Ziel erreicht, entstand der Wunsch nach einer geschlossenen TV Regie mit entsprechender Schalldämmung und neuer Technologie. Der Vorteil daran ist, dass die Gottesdienste nicht durch den technischen Part gestört werden. Also ging es wieder los, es wurden genaue Details erarbeitet, Pläne über Standort und Größe erstellt und schließlich Angebote eingeholt.

Im Herbst 2020 konnten dann die Bauarbeiten auf der Seitenempore, in Höhe des Altars, beginnen. Der Dank muss auch hier an die ehrenamtlichen Helfer gehen, die sich unermüdlich eingebracht haben. Es wurden unzählige Meter Kabel verlegt, ein Regietisch gefertigt, Technik mit dem TV-üblichen Standard eingebaut und die Software entsprechend aufgerüstet. Abgesehen vom letzten Feinschliff ist nun alles fertig und erfolgreich im Einsatz. Seit November 2020 werden alle Gottesdienste und sogar Sonderevents, wie z.B. das 21-Tage-Gebet, aus dem neuen Regieraum live an YouTube Matthäus, Bibel TV und Facebook übertragen.

Technik auch für andere nutzbar

Die Technik, einschließlich der Kameras und den Fachleuten, kann nach Vereinbarung auch für Fremdproduktionen genutzt werden. Die Gemeinde ist gern bei der Umsetzung behilflich.

Für die Zukunft ist geplant die Technik zu erweitern, um die Möglichkeit zum mobilen Einsatz zu schaffen. Dies würde es ermöglichen, dass den mobilen Videoregieplatz auch anderen Gemeinden zur Verfügung zu stellen. „Nach kurzer fachlicher Einweisung wird es jedem möglich sein, eigenständig Veranstaltungen, Gottesdienste oder Konzerte aufzunehmen und/oder live zu streamen“, so Pfarrer Thomas Bachmann.

Nach Absprache kann die Technik von Interessierten besichtigt werden, natürlich unter Einhaltung aller Vorgaben und derzeit maximal von zwei Personen. Ansprechpartner für Besichtigungen, Vermarktung, Neuplanung und Umsetzung für unsere Kirche ist Wolfgang Fritz, Email: videotransfer@four-fritz.de oder das Team der St. Matthäus Gemeinde videoteam@matthaeus-augsburg.de