Jubiläum: 20 Jahre Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre

Zur Feier des Reformationsfestes am Donnerstag, den 31. Oktober 2019 um 19.00 Uhr in der St. Anna Kirche Augsburg lädt das Evangelisch-Lutherische Dekanat ein. Im Mittelpunkt des Abends steht das Jubiläum „Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre“. Als ein zentrales Dokument der weltweiten Ökumene wurde die Erklärung vor 20 Jahren in St. Anna unterzeichnet.

Zeitzeugen blicken darauf zurück und nehmen die Bedeutung und Wirkung für Gegenwart und Zukunft in den Blick. Der Madrigalchor sowie Bläserinnen und Bläser aus dem Dekanat Augsburg gestalten die Veranstaltung musikalisch. Kurze Statements zur Relevanz der Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre (GER) halten:

• „Wenn ich mich recht erinnere …“ Dr. Peter Menacher, ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Augsburg
  • „Die Bedeutung und Wirkung der GER aus evangelischer Sicht“ Oberkirchenrat i.R. Dr. Ernst Öffner, ehemaliger Regionalbischof im Kirchenkreis Augsburg-Schwaben
  • „Die Bedeutung und Wirkung der GER aus katholischer Sicht“ Diözesanadministrator Prälat Dr. Bertram Meier, Ökumene und interreligiöser Dialog
  • „Gegenwärtige und künftige Weiterarbeiten im ökumenischen Gespräch“ Prof. Dr. Bernd Oberdorfer, Institut für Evangelische Theologie, Universität Augsburg, Mitglied im Rat des Lutherischen Weltbundes