Jugend.Andacht.Preis. der Landeskirche geht nach Augsburg

Lena Wudi aus der Augsburger Kirchengemeinde St. Ulrich gewinnt den Jugend.Andacht.Preis. Unter dem Motto „neu:starten“ konnten Jugendgruppen und Einzelpersonen aus Bayern ihre Andachten zum Bibelvers „Siehe ich will Neues schaffen“ und dem Motto einreichen. Für die drei Kategorien „Andacht analog“, „Social Media Produktion“ und „Sprachliche Umsetzung/Wortkunst“ gingen rund 20 Bewerbungen ein.

Lena Wudi aus Kirchengemeinde St. Ulrich im Dekanat Augsburg, Gewinnerin des Andachtspreises in der Kategorie „Analog“ mit Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. Foto: ejb„Wir sind wirklich begeistert, besonders von der großen Bandbreite der Einsendungen und wie viel Kreativität und verschiedene Blickwinkel auf das Thema in den Andachten stecken“, sagt Barbara Krämer, Ehrenamtliche der EJB und Jurymitglied beim Jugend.Andacht.Preis.

Mit dem ersten Preis der Kategorie „Andacht analog“ wurde Lena Wudi aus Augsburg ausgezeichnet. „Die zentrale Aktion der Andacht (das Nachstellen des Wachsens einer Pflanze) bietet in kreativer Weise ein verbindendes Element zwischen den verschiedenen Ebenen, auf denen die Andacht spielt, und ermöglicht, dass die Teilnehmenden mit ihren ganz persönlichen Hoffnungsmomenten Teil des Ganzen werden“, begründet die Jury die Wahl.

In der Kategorie „Social Media Produktion“ begeisterte die Jury besonders, auf wie vielen unterschiedlichen Ebenen die erstplatzierte Andacht erzählt wird und wie diese miteinander verwoben sind. Der erste Preis ging an die Evangelische Jugend Miltenberg für ihre Produktion „Backen mit Angelina und Hannah - mit Andacht“.

Bei Andachten ist nicht nur der Inhalt entscheidend, sondern auch die sprachliche Umsetzung und die Art und Weise des Vortragens. In der Kategorie „Sprachliche Umsetzung/Wortkunst“ wurde dieser Aspekt besonders hervorgehoben. Die Evangelische Jugend Herzogenaurach überzeugte dabei die Jury: „Die Andacht ist super durchdacht und durch den Dialog wirkt sie sehr dynamisch und spannend. Die Reime runden die Sprache sehr sauber ab, sodass es sehr schön anzuhören ist.“

In feierlichem Rahmen überreichten die Schirmherrschaften Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und Poetry-Slammerin Fee Brembeck sowie die Vorsitzende der Evang. Jugend Bayern, Katrin Vogelmann, die Urkunden. „Für mich haben die Andachten gezeigt, wie sprachfähig wir Jugendlichen sind, wenn es darum geht, unseren Glauben auszudrücken“, fasst Jury-Mitglied und Ehrenamtlicher der EJB, Justus Koops seine Eindrücke zusammen.

Erstmals hat die Evangelische Jugend in Bayern (EJB) gemeinsam mit der Projektstelle „Nachwuchsgewinnung für den Pfarrberuf“ der evangelischen Kirche in Bayern einen Jugendandachtspreis verliehen. Die Preisübergabe fand am 2. Juli 2022 in LUX - Junge Kirche Nürnberg statt. Die Preisträger:innen erhalten einen Betrag für eine Jugendaktion mit der eigenen Jugendarbeit oder Gruppe. In jeder Kategorie ist der erste Preis mit 1.000 Euro, der zweite und dritte mit 500 bzw. 250 Euro dotiert.

Die Andacht zum Nachlesen (pdf-Download)
„Ich will Neues schaffen, jetzt wächst es auf!“ (Jesaja 43,19)