Musik

Orgel der St. Anna Kirche, Augsburg

Musik

Die Evangelische Kirche ist seit ihren Anfängen eher eine Kirche des Wortes. Große Skepsis gegenüber Bildlichem, Sinnlichem, einem großen «Kirchentheater» hat sich oft bis heute erhalten.
Vielleicht ist dies aber auch der Grund, warum die evangelische Kirchenmusik eine einmalige Vielfalt hervorgebracht hat, als Gegenpol zu einer einseitigen Wortverkündigung. Der Name Johann Sebastian Bach steht da nur als einer - freilich als einer der größten - unter vielen. Musik als Ausdrucksmittel der Seele, vielleicht sogar als Heilmittel für sie. Musik aber vor allem als Lob und Dank, als Klage und Bitte - kurz: als Gebet zu Gott.
Kirchenmusik blüht und gedeiht in den meisten Evangelischen Gemeinden und bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Mitmachen: Sei es in einem Chor, Posaunenchor, in verschiedenen Bands, als Instrumentalisten bei verschiedenen Anlässen oder als Organisten.

Dekanatskantorat

Kontaktperson, E-Mail & Tel.:

Dekanatskantorin Elisabeth Kaiser
Tel: (0821) 450 17-460
E-Mail: dekanatskantorat@augsburg-evangelisch.de

Adresse:

Fuggerstr. 886150 Augsburg

Kurzbeschreibung:
Kirchenmusik auf übergemeindlicher Ebene und Unterstützung gemeindliche Angebote. Ansprechpartner für Chöre und Orgelunterricht.