Mitarbeit und ehrenamtliches Engagement

Nach evangelischem Verständnis steht jede Christin und jeder Christ in einem unmittelbaren Verhältnis zu Gott. Daher ist auch jeder getaufte Mensch zur Vermittlung des Glaubens an andere Menschen berufen. Man nennt das in evangelischer Tradition das "Priestertum aller Gläubigen". So sind in den Angelegenheiten des Glaubens alle Christinnen und alle Christen selbst zur Verantwortung gerufen und urteilsfähig. Daraus leitet sich der Anspruch und die Forderung ab, dass die evangelisch-lutherische Kirche eine "Mitmach-Kirche" ist.

Die Kirche lebt davon, dass Menschen in ihr Freude am Gestalten und Engagement haben. PfarrerInnen haben neben ihren Grundaufgaben, Wortverkündigung und Verwaltung der Sakramente, vor allem den Auftrag, Ideen der Gemeindemitglieder zu ermöglichen, miteinander ins Spiel zu bringen. Suchen Sie das Gespräch mit Ihrer Gemeinde, wenn Sie mitmachen oder etwas Neues in Gang bringen wollen, melden Sie sich bei unserer Info- und Beratungsstelle Annapunkt oder direkt bei der Einrichtung, für die Sie sich gerne engagieren wollen oder schicken Sie uns eine E-mail.

Gerne können Sie sich auch an folgende Einrichtungen wenden:

AnnaPunkt

Kontaktperson, E-Mail & Tel.:

Tel.: (0821) 450 17-17
E-Mail: annapunkt@annahof-evangelisch.de

Adresse:

Im Annahof 4, 86150 Augsburg

Kurzbeschreibung:
Info- und Beratungsstelle des Evang.-Luth. Dekanats Augsburg. Anlaufstelle für alle Fragen des Lebens und des Glaubens.