Orgelmusik in Zeiten von Corona

Im Rahmen des Projekts „Orgelmusik in Zeiten von Corona“ laden die Evangelischen Kirche in Deutschland, die Deutschen Bischofskonferenz und der Deutsche Musikrat gemeinsam zu einem Festkonzert in Augsburg ein.

Orgelmusik in Zeiten von CoronaDer erste Teil des Konzerts wird ab 15:00 Uhr im Augsburger Dom und der zweite Teil ab 19:00 Uhr in der evangelischen St. Anna Kirche ausgetragen. Der Eintritt ist frei. Einlass jeweils 30 Minuten vor Konzertbeginn.

Beim Konzert werden 17 Neukompositionen für Orgel, die zentraler Bestandteil unseres Projekts sind und eigens dafür kreiert wurden, zur Gesamt(ur)aufführung kommen. Die 17 Werke haben eine Länge von vier bis zwölf Minuten und wurden von ausgewählten 17 Komponistinnen und Komponisten verfasst. Veröffentlicht wurden die Stücke in einem Sammelband beim Carus-Verlag. Unter den Verfasserinnen und Verfassern der Werke sind sowohl etablierte Komponistinnen und Komponisten wie beispielsweise Enjott Schneider, Barbara Dennerlein, Peter Michael Hamel, Dominik Susteck oder Johannes Matthias Michel als auch Nachwuchskünstlerinnen und Künstler. Die Stile der Werke reichen von E-Musik, Jazz bis Sakropop und bilden unterschiedliche Schwierigkeitsgrade von Amateurniveau bis hin zu hochvirtuosen Ansprüchen ab.

Im Frühjahr dieses Jahr entstanden Filmaufnahmen von den Kompositionen. Die Videos können auf dem YouTube Kanal des Deutschen Musikrates angesehen werden.

Interpretiert werden die Werke beim Konzert von ausgewählte junge Organistinnen und Organisten aus ganz Deutschland. Unter ihnen sind beispielsweise auch Riccardo Ricci und Giovanni Michelini, beide wohnhaft in München.

Flyer zum Download