Pfarrer Hagen Faust verlässt die Kirchengemeinde Zusmarshausen

Pfarrer Hagen Faust | Foto: privatNachdem sich Pfarrer Hagen Faust (58) von einer langen Krankheit erholt hat, befindet er sich derzeit in der Wiedereingliederungsphase. Im Anschluss überträgt ihm die bayerische Landeskirche eine neue Tätigkeit. Im Mai endet sein Dienstauftrag in der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Zusmarshausen - Adelsried - Dinkelscherben – Welden, und er übernimmt allgemeinkirchliche Aufgaben im Evangelisch-Lutherischen Dekanat Augsburg.

Seit Oktober 2018 war Pfarrer Faust in Zusmarshausen.

„Ich habe meinen Dienst mit großem Elan begonnen, denn seit über 25 Jahren arbeite ich gern in Landgemeinden mit ihren vielfältigen Herausforderungen. In Zusmarshausen standen 2019 die Kirchenvorstandswahlen an. Mit dem neu gewählten Team wollten wir durchstarten. Doch bevor sich ein Rhythmus eingespielt hatte, brachte Corona sehr vieles zum Stillstand“, sagt Faust im Rückblick auf diese Zeit.

Geschätzter Prediger und guter Seelsorger

Die Arbeit des Pfarrers weiß Dekan Frank Kreiselmeier dennoch sehr zu würdigen: „Pfarrer Hagen Faust ist ein geschätzter Prediger, der auch als Seelsorger gut auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen kann.“

Seit Januar 2021 war Pfarrer Faust im Krankenstand. Die Kirchengemeinde erhält seitdem Unterstützung durch Pfarrer Ulrich Funk, der die Aufgaben des geschäftsführenden Pfarrers und den 1. Vorsitz im Kirchenvorstand übernommen hat. Gemeindediakon Matthias Schrank weitete seine Arbeit aus: In Zusammenarbeit mit den Vorsitzenden des Kirchenvorstands organisiert er das Gemeindeleben. Er begleitete alle Gemeindegruppen und hielt Taufen, Beerdigungen und Gottesdienste.

Handlungsbedarf für die Zunkunft

„Die Leitung der Gemeinde mit ihren vier Zentren Zusmarshausen - Adelsried - Dinkelscherben – Welden ist eine große Aufgabe, die nicht leicht zu bewältigen ist. Wir sehen, dass hier Handlungsbedarf besteht“, so Dekan Frank Kreiselmeier. „Einerseits freue ich mich, dass die Kirchengemeinde durch Zuzüge seit Jahren wächst. Andererseits muss die Fülle der Aufgaben auch zu schaffen sein. Deshalb arbeiten wir im Rahmen des landeskirchlichen Prozesses ‚Profil und Konzentration‘ an stärkeren Kooperationen mit den Nachbargemeinden.“

Die Pfarrstelle wird zur Wiederbesetzung ausgeschrieben. „In der Vakanz wird sie weiterhin gut begleitet durch Diakon Matthias Schrank und Pfarrer Ulrich Funk“, so Dekan Kreiselmeier.