Sichtbares Zeichen gegen soziale Kälte und für Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe

Die Kirchengemeinden im Dekanat und das Diakonische Werk Augsburg stehen bereit, um Menschen, die in Not geraten, zu unterstützen – geplant oder spontan. Brauchen Sie Hilfe oder möchten Sie helfen? Hier finden Sie unsere Angebote.

Was erwartet uns in diesem Winter? Langsam wird vieles klarer: Gas- und Strompreisbremsen. Viele haben bereits erste Unterstützungen wegen der massiv gestiegenen Energiekosten bekommen. Wir wissen, dass der Staat seine Leistungen vor allem für die Ärmeren erhöhen wird. Auch die Kommunen leisten ihren Beitrag. Alle gesellschaftlichen Player arbeiten eng zusammen, um die großen Herausforderungen zu stemmen.

#wärmewinterAuch die Kirchengemeinden im Dekanat und das Diakonische Werk Augsburg stehen bereit, um Menschen, die in Not geraten, zu unterstützen – geplant oder spontan. Bereits entstanden sind Mittagstische für Bedürftige. Wir denken über „Wärmeinseln“ nach, an denen man sich aufhalten kann, wenn das Geld fehlt, um die eigene Wohnung ausreichend zu heizen. Noch weiß niemand, ob diese wirklich notwendig sein und von den Menschen auch aufgesucht werden. Eine andere Hilfe sind Stromspar-Checks und der geförderte Austausch von „Stromfressern“ im Haushalt. Auch hier werden wir uns engagieren. Und dann gibt es natürlich die konkrete Einzelfallhilfe für Menschen in Not, über die Pfarrämter, bei der Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit (KASA) der Diakonie oder der Bahnhofsmission. Oft geht es dabei um kurzfristige und unbürokratische  Hilfe, bis das Sozialamt oder Jobcenter den Anspruch auf Leistung geprüft hat.

Sie brauchen Hilfe? Dann wenden Sie sich an Ihre Kirchengemeinde oder an die Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit KASA, Telefon (0821) 450 19-3211 / -3212 / -3216.
Weitere Wärmeinseln anderer Träger finden Sie hier online.

Sie möchten helfen mit Rat und Tat? Die Kirchengemeinde St. Anna plant eine Wärmeinsel in ihrem Gemeindehaus. Wenn Sie sich vorstellen können, in den nächsten Wochen mit einer gewissen Regelmäßigkeit zwei, drei Stunden mitzuhelfen, vielleicht für Gespräche zur Verfügung zu stehen und heiße Getränke zu verteilen, freut sich Pfarrer Thomas Hegner (hegner@st-anna-augsburg.de, Tel. 0821 450175120) über Ihre Rückmeldung.

Sie möchten helfen mit Geld? Unter #wärmewinter bieten Kirche und Diakonie in Bayern die Möglichkeit, Projekte vor Ort mit einer Spende zu unterstützen. Wenn Sie den Energiebonus ganz oder teilweise spenden möchten, freuen wir uns und sind Ihnen von Herzen dankbar.

Spendenkonto Diakonisches Werk Augsburg
BIC: AUGSDE77XXX