Stadtdekan Michael Thoma ist neuer Landespfarrer der bayerischen Johanniter

Zum 1. Februar hat der Stadtdekan Michael Thoma das Ehrenamt des Landespfarrers für die Johanniter-Unfall-Hilfe im Landesverband Bayern übernommen. Im Rahmen dieser Aufgabe ist er ehremamtlich für die theologischen Inhalte der Hilfsorganisation zuständig, in der sich in Bayern rund 7.800 Menschen ehrenamtlich engagieren und mehr als 4.200 hauptamtlich tätig sind. Als Landespfarrer steht Thoma dem Landesvorstand zur Seite und ist im engen Austausch mit den Standortpfarrern in den bayerischen Regionalverbänden. Er folgt auf Andrea Wagner-Pinggéra, die aus beruflichen Gründen das Amt abgegeben hat.

Bezüge zu den Johannitern hat Thoma bereits seit seiner Ausbildung als Rettungssanitäter, die er vor seinem Theologiestudium absolvierte. Als ehemaliger Referent für Seelsorge und Beratung im Landeskirchenamt der Evangelischen-Lutherischen Kirche in Bayern bringt der gebürtige Nürnberger auch in der Notfallseelsorge viel Erfahrung mit.

„Die Johanniter sind nicht nur eine hochprofessionelle Hilfsorganisation, sondern auch Teil unserer großen evangelischen Familie. Sie praktizieren christliche Nächstenliebe im Alltag und im Notfall“, so Thoma. „Als Landespfarrer will ich diese Verbindung von Tatkraft und Glaube gerne unterstützen und als Dekan Bindeglied zum kirchlichen Leben sein.“

„Wir freuen uns, mit Michael Thoma einen Landespfarrer zu gewinnen, der den Alltag einer Hilfsorganisation kennt und mit seinen Impulsen die christliche Ausprägung der Johanniter weiter mit gestaltet“, sagt Dr. Johannes von Erffa, ehrenamtliches Mitglied des Landesvorstandes der Johanniter in Bayern. Zu gegebender Zeit wird die feierliche Einführung mit einem Gottesdienst gefeiert werden. Dann wird auch Andrea Wagner-Pingérra verabschiedet. Sie hatte das Amt vier Jahre lang geführt. Nachdem sie beruflich in Berlin-Brandenburg eine neue Heimat gefunden hatte, legte sie die Aufgabe nieder.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. steht in der Tradition des evangelischen Johanniterordens und engagiert sich seit mehr als 60 Jahren in den unterschiedlichsten karitativen und sozialen Bereichen. Mit rund 25.000 Be-schäftigten, mehr als 40.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und mehr als 1,5 Millionen Fördermit-gliedern ist der gemeinnützige Verein mittlerweile eine der größten Hilfsorganisationen in Europa. Zu den Aufgabenfeldern der Johanniter-Unfall-Hilfe zählen unter anderem Erste Hilfe, Sanitäts- und Rettungsdienst, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie die Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen. International leistet der Verein humanitäre Hilfe bei Hunger- und Naturkatastrophen.
In Bayern sind mehr als 4.000 Menschen hauptamtlich und 7.700 ehrenamtlich tätig. Außerdem sind die Johanniter Träger von 124 Kindereinrichtungen mit mehr als 5.100 Plätzen. Die Hilfsorganisation unterhält 24 Rettungswachen, betreibt in Regensburg ein Hospiz und bietet Hilfe auf Knopfdruck für fast 25.000 Haus-notruf-Teilnehmer.