Tags des offenen Denkmals - "Entdecken, was uns verbindet"

Tags des offenen Denkmals - "Entdecken, was uns verbindet"

Der bundesweite Tag des offenen Denkmals steht dieses Jahr unter dem Motto "Entdecken, was uns verbindet". In Augsburg können viele Kunstdenkmäler besichtigt werden. Auch die evangelischen Kirchengemeinden beteiligen sich an Aktionen.

St. Anna Kirche

Im Annahof 2, 86150 Augsburg

Das ehemalige Karmelitenklosterstift wurde 1321 gegründet und ab 1487 erweitert. Nach der Reformation wurde die Kirche protestantisch und als evangelische Stadtpfarrkirche genutzt. Die Fugger-Kapelle ist im Renaissancestil erbaut. Die Kirche ist ein Ort historischer Ereignisse: 1518 wohnte Luther hier, als er im Fugger-Palast vom päpstlichen Legaten Cajetan verhört wurde, 1650 Augsburger Friedensfest. Förderprojekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Homepage: www.st-anna-augsburg.de
Öffnungszeiten am 9. September, 11 - 17 Uhr 
Führungen stündlich 11 - 15 Uhr
Aktionen: 16 Uhr Konzert „Entdecken, was uns verbindet“
Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, Louis-Nicolas, Matthias Michel
Clérambault, Leon Boellmann und Johannes
Orgel: Michael Nonnenmacher 
Eintritt frei

St. Jakob Kirche

Bei der Jakobskirche 4, 86152 Augsburg

Die Kirche befindet sich in der Jakobervorstadt in einer städtebaulich zentralen Lage. Von dem 1348 gestifteten gotischen Bau ist nur noch der Chor erhalten. Das Langhaus wurde im 18. Jh. zu einem Saal umgebaut. Nachdem sie 1944 schwer beschädigt wurde, hat man sie 1949 mit schlichtem Innenraum wieder aufgebaut.

Öffnungszeiten am 9. September, 11 - 12 und 14 - 17 Uhr 
Führungen zum Thema "Der Jakobsweg verbindet Europa" 11 und 16 Uhr

St. Ulrich Kirche

Ulrichsplatz 21, 86150 Augsburg

Rechteckiger Bau mit Satteldach, der auf einen Mitte des 15. Jhs. errichteten Predigtsaal der ehemaligen Benediktinerabtei St. Ulrich und Afra zurückgeht. Seit der Reformation protestantisch. Barocke Überformung um 1709/10 durch Max Loeser. Die ursprüngliche Flachdecke wurde von Anton Lotter mit reichen Stuckverzierungen versehen. Förderprojekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Homepage: www.evangelisch-stulrich.de
Öffnungszeiten am 9. September, 11 - 16.30 Uhr
Aktionen: 16 Uhr Lesung mit Erich Pfefferlen: Literarisch entdecken, was uns verbindet

Kirche Zu den Barfüßern

Barfüßerstraße 8, Eingang Innenhof: Mittlerer Lech 1 86150 Augsburg

Die ursprünglich gotische, später barockisierte Basilika von 1407 gehörte zum Minoritenorden der Barfüßer. Mit Auflösung des Klosters wurde sie die erste evangelisch Kirche Augsburgs. 1944 wurde das Langhaus völlig vernichtet, der ausgebrannte Chor wurde ab 1946 in vereinfachter Form wiederhergestellt. Sie ist Taufkirche Bertold Brechts. Förderprojekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Homepage: www.barfuesser-augsburg.de
Öffnungszeiten: 9. September, 11 - 16.30 Uhr
Führungen 13, 15 und 16 Uhr, Führungen für Kinder und Familien 14 Uhr
Aktionen: Kinderprogramm im Innenhof, Café Barfuß

Gesamtprogramm für Augsburg: Tag des Offenen Denkmals