Tut Gutes! Sucht das Recht!

Logo Gebetswoche für die Einheit der ChristenDie Gebetswoche feiern Christen aller Konfessionen weltweit mit zahlreichen Gottesdiensten und Begegnungen von Mittwoch, 18. Januar, bis Mittwoch, 25. Januar. Der internationale liturgische Entwurf wurde in diesem Jahr von Christen in den USA erarbeitet und steht unter dem Leitwort „Tut Gutes! Sucht das Recht!“ (Jesaja 1,17). Er legt einen Fokus auf Rassismus und die Benachteiligung marginalisierter Gruppen. Begangen wird die Gebetswoche für die Einheit der Christen seit 1908. Der Päpstliche Rat zur Förderung der Einheit der Christen und der Ökumenische Rat der Kirchen verantworten sie gemeinsam, wobei in jedem Jahr eine ökumenische Gruppe aus einem anderen Land die Vorbereitung übernimmt. In Deutschland wird die Gebetswoche von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) getragen.

Bayerische Auftaktveranstaltung: Ökumenischer Gottesdienst mit Landesbischof auf Youtube

Mit einem zentralen ökumenischen Gottesdienst begehen Münchner Christen aller Konfessionen am Mittwoch, 18. Januar, um 19 Uhr in der Münchner St. Matthäuskirche die Gebetswoche für die Einheit der Christen. Der Evangelisch-Lutherische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm feiert den Gottesdienst gemeinsam mit dem römisch-katholischen Erzbischof Kardinal Reinhard Marx, dem rumänisch-orthodoxen Bischof Sofian von Kronstadt, Superintendent Markus Jung von der Evangelisch-Methodistischen Kirche und weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Bayern. Die Predigt hält Kardinal Marx. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom African Choir der Peace Church United Methodist und dem Gospelchor Gospel ’n‘ Soul. Der Gottesdienst wird zeitgleich ins Internet übertragen unter www.erzbistum-muenchen.de/stream und www.youtube.com/@st.matthausmunchen2692/featured.

Veranstaltungen im Dekanat Augsburg

Der evangelische Regionalbischof Axel Piper und der katholische Bischof Bertram Meier laden am Donnerstag, 19. Januar, in Augsburg zur einer ökumenischen Feier ein. Die Predigt im Augsburger Dom um 19 Uhr hält Regionalbischof Axel Piper. Sie nimmt den Gedanken aus dem Matthäusevangelium auf: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“.

„Mit Mut, Courage und Verantwortungsbewusstsein können wir uns im Glauben durch Gott gestärkt - in christlicher Einheit - für unser Miteinander einsetzen und besonders für die, die unsere Hilfe am meisten brauchen“, sagte Piper. Bischof Meier lud ein, zu diesem Gottesdienst zu kommen und gemeinsam für die Einheit der Christen zu beten: „Die Seele der Ökumene ist ja das Gebet.“

Weitere ökumenische Gottesdienste finden statt am Freitag, den 20. Januar in Mering - St. Johannes und am Freitag, den 27. Januar in St. Vitus, Oberottmarshausen statt. Die Details finden Sie in unserm Veranstaltungskalender.