In vielen Kirchengemeinden wieder Gottesdienste ab dem 10. Mai

Die neuen Regelungen der Bayerischen Staatsregierung machen auch im Evangelisch-Lutherischen Dekanat Augsburg Gottesdienste wieder möglich. Ab dem 10. Mai werden viele Kirchengemeinden wieder gemeinsam öffentlich Gottesdienst feiern - unter strenger Beachtung der Hygienevorschriften, die eine Ansteckungsgefahr für Gottesdienstbesucher minimieren sollen.

Die Bayerische Landeskirche hat dazu Regeln erarbeitet, die in den einzelnen Kirchengemeinden an die örtlichen Bedingungen angepasst werden. Beispielsweise ist die Zahl der Gottesdienstbesucher durch die Größe des Kirchenraums begrenzt, es werden keine Gesangbücher verteilt, und empfohlen ist ein "reduzierter Gemeindegesang mit Mund-Nase-Bedeckung".

Nicht alle Kirchengemeinden nehmen ihre Gottesdienste bereits am 10. Mai wieder auf. Die Entscheidung darüber liegt bei den gewählten Kirchenvorständen. Gleichzeitig wird es weiterhin viele der aus den letzten Wochen gewohnten geistlichen Angebote im Internet geben.

Wer einen Kirchenbesuch plant, kann sich auf der Webseite der Kirchengemeinde darüber informieren, ob dies möglich ist und welche Hygiene-Regeln gelten. Einen Überblick über die Webseiten der einzelnen Kirchengemeinden im Dekanat Augsburg finden Sie hier .