WHITE SILENCE - Videoinstallation in der Augsburger St. Anna Kirche

Die Künstlerin Bärbel Hische greift spektakulär in die Architektur der St. AnnaKirche ein: mit einer 4,5 x 25 Meter großen, weißen, weichen Wand aus Stoff verhüllt sie den Bilderfries der Kreuzwegstationen an der Hauptempore. Dieser Stoff dient als Rück-Projektionsfläche für Filmsequenzen, die im Wechsel in sensibel abgestimmter Choreografie - ohne Ton - erscheinen.

Vernisage

Die Videoinstallation wird eröffnet am Freitag, den 11. Oktober um 17 Uhr. Einführende Worte spricht Stadtdekan Michael Thoma. Die musikalische Gestaltung liegt bei Michael Nonnenmacher. Er spielt auf Der Orgel: Arvo Pärt (*1935): Annum per annum | Trivium |Pari intervallo. Die Künstlerin Bärbel Hirsche ist anwesend.

Laufzeit der Ausstellung

11. Oktober - 20. November zu den Kirchenöffnungszeiten.

Veranstaltung zur Ausstellung

Ökumenischer Gesprächsabend mit Input und Austausch
Mittwoch 16. Oktober, 19:30 Uhr

Verstecken, verkleiden, verhüllen - suchen, entdecken, neu finden ... Für Kinder ist das ein beliebtes Spiel. Es ist eine Freude und hat einen bestimmten Reiz, das Altbekannte neu zu sehen. Auch Religionen und kultische Handlungen geben sich diesem Spiel hin. Nichts soll zur abgedroschenen Gewohnheit werden, alles ist immer wieder neu. Geprägt von seinen jüdischen Wurzeln spricht der christliche Glaube von Gott als dem, der sich auch entzieht, dem man nur mit verhülltem Antlitz entgegentreten kann.

Ausgehend von der Videokunstinstallation lassen wir uns auf die Dynamik von Verhüllung und Entdeckung ein und kommen darüber ins Gespräch.

Helmut Haug, Stadtdekan, St. Moritz
Michael Thoma, Stadtdekan, St. Anna

Eintritt frei

Eine Kooperation der Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Anna und der Kath. Pfarrei St. Moritz - Cityseelsorge der Diözese Augsburg und dem Evangelischen Forum Annahof