"Wir weigern uns, Feinde zu sein"

"Wir weigern uns, Feinde zu sein"

Daoud Nassar lebt im israelisch besetzten Westjordanland auf eigenem Grundstück. Seine Besitzrechte sind durch Dokumente aus unterschiedlichen Epochen verbrieft. Trotzdem wird ihm sein Stück Land stark angefochten. Seit mehr als 20 Jahren ringt er mit Behörden, Justiz und benachbarten Siedlern um seinen Besitz.

Daoud Nassar | Foto: Sigismund von DobschützGleichzeitig hat er dort sein Projekt "Zelt der Völker" gegründet. Es handelt sich um ein Freizeit- und Begegnungszentrum, überwiegend für Jugendliche, zur Werbung für Verständigung und Frieden zwischen Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen. Dafür wurde ihm bereits 2007 der "Michael-Sattler-Friedenspreis" des Deutschen Mennonitischen Friedenskomitees verliehen. Daoud Nassar spricht deutsch berichtet von seinem gewaltfreien Engagement für Recht und Gerechtigkeit.

Wir weigern uns, Feinde zu sein
Vortrag und Diskussion - Daoud Nassar, Tent of Nations, Bethlehem

Dienstag, 18.9. 19:30 Uhr
In Kooperation mit: Pax Christi, Augsburger Friedensinitiative,
Friedensbüro im Kulturamt der Stadt Augsburg

Veranstaltungsort: Evangelisches Forum Annahof, Hollbau, Eintritt frei

Weitere Veranstaltung in der gleichen Reihe
 
Vortrag und Diskussion
Gisela Dachs, Journalistin und Publizistin, Tel Aviv
Montag, 8.10. 19:30 Uhr
In Kooperation mit: Deutsch-Israelische Gesellschaft Augsburg-Schwaben (DIG),
Jüdisches Kulturmuseum Augsburg-Schwaben (JKMAS), Volkshochschule Augsburg(vhs)
Veranstaltungsort: Evangelisches Forum Annahof,  Hollbau
Eintritt: 3,- / 5,- Euro