800 Jahre Franziskaner*innen nördlich der Alpen

Unter dem Motto „800 Jahre Barfuß im Herzen der Stadt“ gestaltet ein ökumenisches Team an der Evangelisch-Lutherischen Barfüßerkirche in Augsburg mit zahlreichen Kooperationspartner*innen ein ökumenisches Festjahr.

Von Pfingsten 2021 bis Pfingsten 2022 sind spirituelle und musikalische Highlights, Begegnungen, Vorträge und Diskussionsrunden geplant. Sie erinnern an die Geschichte und lassen zugleich die Bedeutung für die Gegenwart erleben.

Franz von Asissi schickt die Brüder in den rauen Norden

Das Jubiläumsjahr nimmt Bezug auf die Aussendung der Franziskanerbrüder auf dem Pfingstkapitel der Gemeinschaft 1221 in Assisi (Italien). Sie sollten in den rauen Norden aufbrechen. Im darauffolgenden Herbst kamen sie nach einem langen und strapaziösen Weg in Augsburg an und wurden freundlich aufgenommen. Ihre Anwesenheit prägte die Stadtgesellschaft und war zugleich die Geburtsstunde für die weitere Ausbreitung franziskanischer Spiritualität und Lebensweise nördlich der Alpen.

Festprogramm beginnt im Mai

Mit einem ökumenischen Festgottesdienst am 20. Mai um 18 Uhr beginnt das Jubiläumsjahr. Prediger sind Bischof Dr. Bertram Meier und Regionalbischof Axel Piper. Am Pfingstsamstag, den 22. Mai um 18 Uhr feiert eine ökumenischen Pfingstvigil in der Barfüßerkirche den Beginn des Pfingstfestes. Auch der Gottesdienst am Pfingstsonntag, den 25. Mai  um 9.30 Uhr in der Barfüßerkirche steht im Zeichen des Jubiläums.

Veranstaltungen und viele Hintergrundinfos

Alle Programmpunkte vor Ort und digital sowie Infos zur Geschichte der Franziskaner*innen unter www.barfuss-im-herzen-der-stadt.de