Dekanat Augsburg ist gut vertreten

Aus dem Dekanat Augsburg wurden vier Personen in die neue Landessynode gewählt:

• Dekanin Dr. Doris Sperber-Hartmann (Augsburg / Königsbrunn)
  • Pfarrer Bernhard Offenberger (Augsburg - St. Ulrich / St. Jakob / Jugendpfarrer)
  • Pia Heutling (Augsburg – St. Anna)
  • Beate Schabert-Zeidler (Augsburg - Göggingen)

Insgesamt hat die Landessynode viele neue Gesichter. Sie ist nun weiblicher und jünger. Das neu gewählte Kirchenparlament der mehr als 2,3 Millionen bayerischen Protestanten tritt im Frühjahr zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.

Die Landessynode ist das Kirchenparlament der Evangelischen in Bayern. Es wird von den Kirchenvorstehern alle sechs Jahre gewählt, heuer zum ersten Mal ausschließlich per Briefwahl. Das Gros der 108 Synodalen ist nicht-ordiniert (keine Theologen). Die Synode hat weitreichende Befugnisse. Das Gremium verabschiedet die Kirchengesetze, entscheidet in Personalfragen, beschließt zudem den kirchlichen Haushalt und wählt den Landesbischof. Das griechische Wort Synode bedeutet "gemeinsamer Weg" und "Versammlung zur Beratung". (epd/Dekant)

Mehr zum Thema und vollständige Wahlergebnisse: