Fußwaschung, Abendmahl, Gebet und Musik

Der Gründonnerstag erinnert an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jünger. Beichte, (Tisch-)Abendmahl, Fußwaschung und gemeinsames Essen stehen im Mittelpunkt der Gottesdienste.

An Karfreitag finden in den Gemeinden vormittags feierliche Abendmahlgottesdienste statt. Um 10 Uhr predigt Regionalbischof Michael Grabow in St. Ulrich. In der Gögginger Dreifaltigkeitskirche werden in den "Tre Ore" von 12 bis 15 Uhr die sieben Worte Jesu am Kreuz in Tönen und Texten gedeutet. Um 15 Uhr - zur Sterbestunde Jesu - finden in vielen Kirchen Andachten statt. In St. Anna kommt die Kantate „Der Tod Jesu“ von Carl Heinrich Graun zur Aufführung.

Am Karsamstag lädt St. Lukas zum Familiengottesdienst ein und an der Stephanuskirche im Univiertel wird ein Osterfeuer entzündet.

Am Ostersonntag beginnen die Gottesdienste ab 5 Uhr morgens mit Kerzenschein, Osterfeuer, Taufen und gemeinsamem Osterfrühstück im Anschluss. "Jauchzet, frohlocket" heißt es um 10 Uhr im Kantatengottesdienst in St Anna, in dem das Werk von C.Ph.E. Bach aufgeführt wird. Die Predigt hält Stadtdekanin Susanne Kasch.

Alle Informationen zu den Gottesdiensten im Dekanat finden Sie in unserem Terminekalender.