Feiertage & Feste gehören zum kirchlichen Leben

Schon immer hat die Kirche eingeladen, die Feste des Jahres und des Lebens zu feiern. Vom Advent über Weihnachten, Passion und Ostern gestalten die Gemeinden vor Ort ihre Gottesdienste und Feste.

Kirche sein hat deshalb auch immer etwas mit feiern zu tun. Nicht allein im Gottesdienst, wo wir Gottes Mit-uns-Sein und bestimmte Feiertage feiern, sondern auch ganz weltliches Zusammenkommen mit Essen und Trinken und miteinander Reden und Lachen. Im Raum der Gemeinde kann dabei vorbehaltlose Gemeinschaft eingeübt werden. Sich gegenseitig loben und kritisieren, einander das Leid klagen und einander die Freude erzählen. Sich miteinander am Leben freuen und miteinander Konflikte angehen.

Dies alles kann in einer Gemeinde geschehen. Es ist gut, sich immer wieder daran zu erinnern, was alles möglich ist, wenn wir zusammenkommen im gemeinsamen Glauben an Gott, den Vater Jesu Christi. Aktuelle Gottesdienste, Feste und Feiern finden Sie in unseren Veranstaltungskalender.

Neben den jahreszeitlichen Festen feiern wir im Dekant Augsburg insbesondere