Sommerbühne: Kulturgenuss im Annahof

Auf der Open-Air-Bühne im Augsburger Annahof sind acht Wochen lang verschiedenste Kulturprogramme live zu Gast. Die Veranstaltungen starten am 24. Juni. Schnell anmelden lohnt sich, denn wegen des Hygienekonzepts ist die Besucherzahl begrenzt.

Programmübersicht und Anmeldelink
Unter www.sommerbühne-annahof.de findet sich das komplette Programm und der Anmeldelink, hier alle Veranstaltungen, die das Evangelische Forum Annahof kuratiert.

Sommerbühne AnnahofDie überdachte „Sommerbühne im Annahof“ ermöglicht zumindest Teilen der Augsburger Live-Kultur – trotz Corona - wieder Auftrittsmöglichkeiten.

Vom 24. Juni bis 15 August sind inmitten der Innenstadt acht Wochen lang verschiedenste Kulturprogramme live zu Gast. Das ist 37 Mal Kunst und Kultur live und direkt - von Bildungsprogrammen über Jazzkonzerte bis zum multireligiösen Friedensgebet und Weltmusik.

OB Eva Weber: „Endlich wieder Live-Kultur erleben“
Oberbürgermeisterin und Interims-Kulturreferentin Eva Weber zeigt sich angetan von der „Sommerbühne im Annahof“ als neuem Format: „Die „Augsburger Musikerinnen und Musiker, wie auch Kulturschaffende der unterschiedlichsten Stilrichtungen finden hier eine temporäre Bühne mit anziehendem Innenstadtflair. Sie bringen endlich wieder Klang und Farbe in unseren beinahe komplett ausgefallenen Augsburger Kultur-Sommer. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen dem Evangelischen Forum Annahof und der Stadt Augsburg konnte in kürzester Vorbereitungszeit ein facettenreiches, hochkarätiges Programm zusammengestellt werden. Die Augsburger Kulturszene samt externen Gästen kann sich jetzt wieder live dem Publikum präsentieren. Darauf dürfen wir uns alle zurecht freuen.“

100 Sitzplätze unter freiem Himmel
Für die „Sommerbühne im Annahof“ hat sich die Stadt Augsburg mit der Evangelisch-Lutherichen Gesamtkirchengemeinde und dem Evangelischen Forum Annahof zusammengetan. Mit vereinten Kräften setzen sie sich für die Vielfalt der lokalen Kunst-, Kultur- und Bildungsszene und für das Augsburger Publikum ein. Unter freiem Himmel sind 100 Sitzplätze über den ganzen Platz verteilt und ermöglichen ein kulturelles Gemeinschaftserlebnis trotz coronabedingter Auflagen. Geboten sind Jazzkonzerte und Klassikensembles ebenso, wie Popacts und Talks. Auch Highlights aus dem Festival der Kulturen, dem Friedensfest oder der Langen Kunstnacht sind in Ausschnitten vertreten und wollen auch im Kleinformat begeistern. Für ein gastronomisches Angebot sorgt das anna Restaurant.

Gespielt wird bei jedem Wetter – außer Sturm
Tickets gibt es ausschließlich im Vorverkauf. Alle Veranstaltungen finden - außer bei Sturm - bei jedem Wetter statt. Neben wetterfester Kleidung dürfen auch Schirme mitgebracht werden. Lediglich für die Bildungsveranstaltungen vor kleinerem Publikum gibt es eine Schlechtwetteralternative im Augustanasaal. Eine Rückerstattung von Tickets für abgesagte Veranstaltungen gibt es nicht, die Einnahmen kommen den auftretenden Künstlerinnen und Künstlern zugute.

Starke Gemeinschaftsleistung
Veranstaltet wird die „Sommerbühne im Annahof“ von einer ganzen Reihe an Einrichtungen. Zu ihnen gehören neben dem städtischen Kulturamt und dem Evangelischen Forum Annahof, die beiden Innenstadtkirchen St. Anna und Moritzkirche, das Referat Oberbürgermeister mit der Radlwoche, das Friedensbüro, das Büro für Popkultur, die Kresslesmühle, sowie eine Reihe von Live-Clubs wie die Soho-Stage, das Grandhotel Cosmopolis, der Jazzclub und der Karman e.V.