Augsburger Dekanekollegium ist wieder komplett

Pfarrer Frank Kreiselmeier, derzeit Pfarrer in Augsburg St. Ulrich, wird neuer Dekan für die Region Nord/West und 1. Pfarrer in Gersthofen. Der 57-jährige Theologe wurde am Donnerstagabend (28.11.) gewählt und wird seinen Dienst im Frühjahr antreten.

Frank Kreiselmeier | Foto: privatKreiselmeier komplettiert gemeinsam mit Michael Thoma (Region Mitte) und Doris Sperber-Hartmann (Region Süd/Ost) das dreiköpfige Dekanekollegium. Zu seinen neuen Aufgaben im Dekanat wird die Begleitung der Kirchengemeinden in der Region Nord/West und deren Mitarbeitenden im theologischen Bereich gehören. Darüberhinaus wird er zuständig sein für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien (Evangelische Jugend Augsburg, ekita.net) sowie für den Bereich Soziales (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (afa) / Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt (kda), Die Junge Werkstatt).

„Es ist mir wichtig frei und kreativ nachzudenken über Bewährtes und Neues, über Notwendiges und weniger Wichtiges, über Kooperationen und Strukturen im Dekanatsbezirk, aber besonders auch über die Pfarrerinnen, Pfarrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Kräfte“, freut sich Kreiselmeier auf seine neunen Tätigkeiten im Dekanat und in der Kirchengemeinde.

Kreiselmeier folgt auf Stefan Blumtritt, der im Oktober verabschiedet worden ist und ab 1. Dezember neuer Leiter der Abteilung "Gesellschaftsbezogene Dienste" im Landeskirchenamt in München ist.

Kreiselmeier ist verheiratet und hat einen Sohn. Er stammt gebürtig aus Rothenburg o.d. Tauber, war im Vikariat 1991-1994 in Obernzenn-Unteraltenbernheim und danach Pfarrer in Stellenteilung mit seiner Frau Kathrin Ballis-Kreiselmeier in Thüngen-Arnstein. Seit 1. Juli 2001 ist er mit ihr gemeinsam auf der 1. Pfarrstelle von St. Ulrich in Augsburg tätig. Als Ulrichspfarrer engagierte sich Kreiselmeier stark im Bereich der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AcK) und ist Ökumenebeauftragter im Kirchenkreis Augsburg und Schwaben.

Die drei Dekane im Dekanatsbezirk Augsburg teilen sich die Aufgaben funktional und regional. Sie sind einander gleichgestellt und handeln in gegenseitiger Verantwortung. Den Vorsitz im Dekanekollegium hat der Stadtdekan. Zum  Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk Augsburg gehören 35 Kirchengemeinden mit etwa 90.000 Gemeindegliedern. Das Dekanatsgebiet erstreckt sich auf Stadt und Landkreis Augsburg, Landkreis Aichach-Friedberg und Wertingen.