Dekan Frank Kreiselmeier

Frank Freiselmeier | Foto: privatFrank Kreiselmeier ist  Dekan für die Region Nord / West und 1. Pfarrer der Kichengemeinde St. Anna. Gemeinsam mit Dekanin Dr. Doris Sperber-Hartmann (Region Süd/Ost) ist er Mitglied im Dekanekollegium. Zu seinen Aufgaben im Dekanat Augsburg gehört die Begleitung der Kirchengemeinden in der Region Nord/West und deren Mitarbeitenden im theologischen Bereich. Darüberhinaus ist er zuständig für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien (Evangelische Jugend Augsburg, ekita.net) sowie für die Erwachsenenbildungsarbeit und den Bereich Soziales (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (afa) / Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt (kda)).

„Es ist mir wichtig, frei und kreativ nachzudenken über Bewährtes und Neues, über Notwendiges und weniger Wichtiges, über Kooperationen und Strukturen im Dekanatsbezirk, aber besonders auch über die Pfarrerinnen, Pfarrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Kräfte“, so Frank Kreiselmeier über seine Tätigkeiten im Dekanat und in der Kirchengemeinde.

Frank Kreiselmeier ist verheiratet und hat einen Sohn. Er stammt gebürtig aus Rothenburg o.d. Tauber, war im Vikariat 1991-1994 in Obernzenn-Unteraltenbernheim und danach Pfarrer in Stellenteilung mit seiner Frau Kathrin Ballis-Kreiselmeier in der unterfränkischen Kirchengemeinde Thüngen-Arnstein. Seit 1. Juli 2001 bis Februar 2020 war er mit ihr gemeinsam auf der 1. Pfarrstelle von St. Ulrich in Augsburg tätig. Als Ulrichspfarrer engagierte sich Frank Kreiselmeier auch stark im Bereich der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AcK) und ist Ökumenebeauftragter im Kirchenkreis Augsburg und Schwaben.

Aufgabenbereiche der Stelle

Zu den Hauptaufgaben der Stelle gehören:

Der Vorsitz in den dekanatlichen Leitungsgremien und die rechtliche Außenvertretung des Dekanatsbezirks.

Er ist zuständig für die Themenbereiche Erwachsenenbildung, Jugendarbeit, Kirchenmusik, Ökumene, Diakonie, Öffentlichkeitsarbeit und ist kommunaler Ansprechpartner für die Stadt Augsburg.

Darüber hinaus unterstützt und berät er die Kirchengemeinden in der Region Nord/West und ist dort Dienstvorgesetzter der Pfarrerinnen und Pfarrer sowie weiterer kirchlicher Mitarbeitender.