Kunstinstallation Luther95

LUTHER95 - KunstinstallationLUTHER95 ist eine Installation des Künstlers Michael Apitz zum Augsburger Lutherjahr 2018. Sie zeigt Luther in der Pose des Widerständlers, als „Protestant“. Trotzig stellt sich der Mönch gegen die vorherrschende kirchliche Meinung und folgt allein seinem Glauben aus den Worten der Bibel heraus.

LUTHER95 - KunstinstallationDie Installation erinnert an Luthers Verhör vor Kardinal Cajetan, als er im Oktober 1518 in Augsburg seine 95 Thesen widerrufen sollte.

Das Acryl-Gemälde ist gesamt 398,5 cm hoch und 360 cm breit. Als Bezug auf die Jahreszahl des Thesenanschlags ergibt dies einen Umfang von 1517 cm.

LUTHER95 - KunstinstallationLUTHER95 wurde zur Jakober Kirchweih gemeinsam mit Besuchern in St. Jakob aufgestellt. Noch bis 5. September kann das Kunstwerk während der Kirchen-Öffnungszeiten besichtigt werden.

Herzliche Einladung dazu!