Audioguide: Lauschtour - Luther in Augsburg

Mit dem Smartphone Spuren der Reformation entdecken

Vom Verhör Martin Luthers über das Augsburger Bekenntnis bis zum Religionsfrieden: Augsburg hat Reformationsgeschichte geschrieben. Mit einer Smartphone-App kann man jetzt die wichtigsten Schauplätze erkunden – jederzeit und im eigenen Tempo. Die Lauschtour "Luther in Augsburg" führt durch die prächtige Altstadt und ihre berühmten evangelischen Kirchen – mit persönlichen Erklärungen von Augsburger Pfarrerinnen und Pfarrern.

Originalschauplätze in der Augsburger Altstadt

Auf einer Strecke von vier Kilometern erzählt der Audioguide Reformationsgeschichte an Originalschauplätzen. Die Tour beginnt im Annahof, führt zur St. Anna Kirche, zum Fuggerpalais und zur evangelischen St. Ulrich Kirche. Auf dem Weg liegt außerdem das Daucherhaus im Lechviertel, die Barfüßerkirche, St. Jakob, der Fronhof und evangelisch Heilig Kreuz.

Die Lauschtour dauert eine Stunde und 45 Minuten. Will man sie nicht an einem Stück erleben, kann man an jeder der neun Stationen einsteigen, pausieren oder abbrechen.
Flyer "Lauschtour - Luther in Augsburg"

Lauschtour kostenlos downloaden

Die Lauschtour „Luther in Augsburg“ ist ein gemeinsames Projekt des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben e.V. und der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden der Augsburger Innenstadt. Die App ist kostenlos erhältlich im Apple App-Store und bei Google play.
Die Inhalte lassen sich speichern und sind so auch offline verfügbar. Ein Stadtplan zeigt die Route an. Dann heißt es nur noch: Loslauschen und Spuren der Reformation entdecken.

Statements zur Lauschtour

• Loslauschen - Premiere der Lauschtour-App mit Stettenschülerinnen
    Zum Start der Lauschtour "Luther in Augsburg" am 24. Juli 2015 testeten Schülerinnen des A.B. von Stettenschen Instituts im Rahmen des Religionsunterrichts die App. „Da wird spannend erzählt, man kriegt viele gute Infos, wird aber nicht mit Jahreszahlen zugeballert“, lautet das Resümee einer Schülerin.  Nach dem Test zur Premiere der Lauschtour haben die Zehntklässlerinnen die Smartphone-App anonym bewertet.
  • rt1-Radiobeitrag zum Start der Lauschtour "Luther in Augsburg" am 24. Juli 2015