Mit Schwung und Segen ins KonfiCamp nach Italien

Regionalbischof Axel Piper entsendet über 300 Mitarbeitende

Aussendungsfeier am Augsburger UlrichsplatzDie Sommerferien sind da und viele Konfirmanden im Evangelisch-Lutherischen Dekanat Augsburg freuen sich auf das KonfiCamp in Grado an der italienischen Adria. Auch die 300 ehren– und hauptamtlich Mitarbeitenden sind startklar. Sie haben die Abläufe geplant, kreative Ideen entwickelt, Speisepläne geschrieben und Material gepackt.

Aussendungsfeier am Augsburger UlrichsplatzBevor das Camp richtig losgeht, waren in diesem Jahr am Freitag, den 26. Juli erstmals alle Mitarbeitenden zu einer gemeinsamen Aussendungsfeier eingeladen. Unter dem Motto: „Mit Schwung und Segen ins KonfiCamp“ versammelten sie sich - ausgestattet mit Camp-Liederheft und selbst gebatikter Taufstola - auf dem Augsburger Ulrichsplatz. „Ohne Euch wäre das alles nicht möglich“, begrüßte Dekanatsjugendreferent Diakon Andreas Lucke. Über 12.000 Konfirmanden seien in den letzten 20 Jahren beim KonfiCamp dabei gewesen. Mehr als 700 fahren dieses Jahr nach Italien.

Regionalbischof Axel PiperRegionalbischof Axel Piper dankte allen, dass sie sich einlassen auf das, was sich entwickeln wird während der gemeinsamen Zeit in Grado und versicherte mit einem Bibelvers: „Wer reichlich sät, wird reichlich ernten“.

Piper unterstrich die Bedeutung und Nachhaltigkeit des Konfi-Camps sowie das große Engagement der Mitarbeitenden: „Freundschaften, die bleiben, vielleicht eine Bindung zu unserer Kirche, Begeisterung, die bleibt, die vielen tollen Bilder und Geschichten, die geschehen können und dürfen in Grado. Sie alle sind Teil dieses grandiosen Projekts, die Konfirmandenarbeit attraktiv und nachhaltig zu gestalten. Danke dafür!“

Im großen Kreis konnte sich jede/r einzelne segnen lassen"Ihr alle seid Königskinder."
Im Anschluss konnte sich jeder einzelne für die bevorstehenden Aufgaben segnen und mit Öl salben, lassen. „Früher sind nur Könige gesalbt worden, aber ihr alle seid Königskinder. Ihr alle seid wertvolle und kostbare Menschen Gottes“, begründete Pfarrer Peter Lukas die christliche Handlung.

Dekanin Dr. Doris Sperber-HartmannAuch viele Gäste waren zur Aussendungsfeier gekommen. Unter ihnen Bürgermeisterin Eva Weber, Beate Schabert-Zeidler, Vorsitzende der Dekanatssynode und Stadtdekan Michael Thoma. Dekanin Doris Sperber-Hartmann verabschiedete die Mitarbeiten: „Kommt alle heil wieder – und danke, dass ihr mithelft, den Glauben an die Jüngeren weiterzugeben.“

Musik gehört natürlich auch dazu!Startklar!
Direkt nach der Veranstaltung sind die ersten Mitarbeitenden als Vorhut nach Grado gestartet. Sie organisieren den Aufbau, damit alles gut vorbereitet ist, wenn am 4. August die Konfirmanden ankommen.

Wer noch Lust hat, auf ehrenamtliche KonfiCamp-Mitarbeit, kann sich beim Evangelischen Jugendwerk Augsburg last minute auf einige wenige Restplätze bewerben (www.ej-augsburg.de)
Weitere Infos: konficamp.ej-augsburg.de

Hintergrund - KonfiCamp im Evangelisch-Lutherischen Dekanat Augsburg

Das Augsburger KonfiCamp besteht seit über 20 Jahren. Es bildet den Auftakt in die Konfirmandenzeit. Verteilt auf drei 11-tägige Camps erleben jedes Jahr mehr als 850 Konfirmanden, Jugendmitarbeiter und Hauptamtliche eine besondere Form von Gemeinschaft auf dem KonfiCamp in Grado an der italienischen Adriaküste. Durch das intensive Zusammenleben erfahren sie lebensnah was es bedeutet, Christ zu sein.

Auf dem Programm stehen inhaltliche Einheiten zum Thema Glauben sowie Spiel, Sport, Gottesdienste, Musik und Bühnenprogramm. Höhepunkte sind der gemeinsame Tauf- und Abendmahlsgottesdienst am Meer.

Das KonfiCamp wird gemeinsam organisiert vom Evangelischen Jugendwerk Augsburg und 25 Kirchengemeinden aus Stadt und Landkreis Augsburg, Aichach / Friedberg und Wertingen.
Weitere Infos: konficamp.ej-augsburg.de

•    Aufbau: 27.07.-05.08.2019